News

Turbostaat veröffentlichen mit „Nachtbrot“ ihr erstes Live-Album

Turbostaat feiern im kommenden Jahr zwanzigjähriges Jubiläum und nehmen dies zum Anlass sich und ihre Fans zu beschenken. Am 11. Januar erscheint mit „Nachtbrot“ das erste Live-Album der Band.

Angefangen hat alles am 07. Januar 1999. Damals trafen sich fünf junge Musiker in einem Proberaum in Husum, um zusammen ein paar Deutschpunk-Songs zu spielen. Ganze zwanzig Jahre und sechs Alben später erinnert sich Roland „Rolli“ Santos zurück an jene erste Bandprobe:

„Rückblickend ist es leider nicht mehr zu beantworten, ob überhaupt jemand von uns zur ersten Probe erschienen wäre, wenn wir damals gewusst hätten, dass das automatisch bedeutet, für die nächsten zwei Jahrzehnte Verpflichtungen zu haben.“

Gut, dass manche Dinge eben nicht vorhersehbar sind!

Aufgenommen wurde „Nachtbrot“ bei drei aufeinanderfolgenden Konzerten im April 2018 im Conne Island in Leipzig. Produziert wurde es von ihrem langjährigen Wegbegleiter und Freund Moses Schneider. „Nachtbrot“ ist bereits über die bandeigene Homepage als Doppel-Vinyl mit 60-seitigem Fotoband vorbestellbar und erscheint am 11.01.2019 auch in allen anderen gängigen Formaten.

Und es gibt noch ein kleines Geschenk an die Fans, denn alle Namen der Konzertbesucher im Conne Island wurden im 60-seitigen Booklet verewigt.

(Foto: Andreas Hornhoff)