Live

[Live-Bericht] Strandfeeling im Monarch mit RIKAS

Horcht man dem Sound der Stuttgarter Band Rikas fühlt man sich direkt in den Strandurlaub versetzt, mit Cocktail in der Hand und Sonnenbrille auf der Nase – auch wenn man in Wirklichkeit in einem dunklen Konzertclub steht und in der Hand ein Bier anstelle des Cocktails hält.

Zuvor waren die Jungs von Rikas bereits mit deutschen Indie-Bands wie Leoniden, Von Wegen Lisbeth und Fil Bo Riva auf Tour. Seit Anfang Oktober ist die Band endlich auf ihrer eigenen „Swabian Samba Tour“ quer durch Deutschland. Wir waren in Berlin im Monarch dabei.

Als Vorband stehen die Mannheimer Jungs von Fibel auf der Bühne und legen ordentlich vor. Zwar zeigt sich das Publikum anfangs schüchtern und lässt einen Sicherheitsabstand zur Bühne, doch spätestens beim dritten Song „Medikament“ wird klar – Fibel ist für das Publikum nicht unbekannt. Tanzend und singend wagt sich die Menge immer weiter Richtung Bühne vor – der erste Teil des Abends ist bereits ein voller Erfolg.

Nach dem Support lassen Rikas nicht lange auf sich warten und verzaubern den Raum mit ihrer Aura. Schließt man die Augen, glaubt man kaum, dass man sich gerade in einem kleinen Club mit Blick auf die U-Bahn Station Kottbusser Tor befindet. Mit verspielten Synthies, mehrstimmigem Gesang und Tanzmoves zum Mitmachen fühlt man sich eher, als wäre man gerade auf einer Beachparty auf Hawaii. Der lässige Indie-Pop der vier Schwaben macht aus dem kleinen dunklen Raum einen Sonnenmoment für das Publikum. Dabei lassen Rikas keinen ihrer Hits aus. Doch nach Songs wie „Tortellini Tuesday“ und „Dancing in My Room“ ist noch lange nicht Schluss. Als Zugabe spielen sie ein Medley, u.a. mit dem Beatles-Song „Twist and Shout“ und schaffen damit einen Höhepunkt zum Abschied.

Die zweite Tourhälfte der Rikas beginnt Ende Oktober:

25.10.18 – Erfurt, Engelsburg
26.10.18 – Frankfurt/Main, Lotte Lindenberg
27.10.18 – Darmstadt, Hoffart Theater
08.11.18 – Rostock, Helga’s Stadtpalast
09.11.18 – Braunschweig, Eulenglück
10.11.18 – Göttingen, Nörgelbuff
11.11.18 – Regensburg, Heimat
17.11.18 – Trier, Ex-Haus
08.12.18 – Stuttgart, Rosenau

 

(Foto: Lisa Nguyen)