Reviews

Top 3 Alben der Woche: Bosse, Neonschwarz & Karies

Wie jeden Freitag gibt es auch heute unsere Top 3 Releases dieser Woche! Dieses Mal mit Bosse, Neonschwarz und Karies!

Bosse – Alles ist Jetzt

„Alles ist Jetzt“ heißt das neue Werk von Axel Bosse und schildert die Sicht des Musikers auf die Gegenwart und aktuelle Geschehnisse. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass Bosse auf „Alles ist Jetzt“ zum ersten Mal mit seiner Musik auch ein politisches Statement abgibt. Trotz der durchaus ernsten Themen, die Bosse auf einigen Songs seiner neuen Platte anspricht, schafft er trotzdem in gewohnter Manier vor allem eins mit seiner Musik: Gute Laune verbreiten, auch wenn es wie in „Pjöngjang“ um unerfüllte Liebe geht!

Neonschwarz – Clash

Zwei Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung “Metropolis” melden sich Neonschwarz endlich mit ihrem mittlerweile dritten Album “Clash” zurück! Wie der Albumtitel schon ankündigt, lassen Marie Curry, Johnny Mauser, Captain Gips und Spion Y hier sowohl musikalische als auch thematische Welten aufeinanderprallen. Wie bereits in den letzten Jahren verarbeitet die Hamburger Band auch auf ihrer neuen Platte die aktuellen politischen Ereignisse in Deutschland. Somit knüpft “Clash” mit gesellschaftskritischen und nachdenklichen Songs mühelos an sein Vorgängerwerk an, und überzeugt vorallem durch seine starken Lyrics auf eingängigen Beats.

Karies – Alice

Auch für Karies aus Baden-Württemberg ist ihr neustes Werk „Alice“ die bereits dritte Veröffentlichung. Wie schon auf den ersten beiden Alben „Seid umschlungen, Millionen“ und „Es geht sich aus“  präsentiert die Band aus Baden-Württemberg auf „Alice“ Post-Punk vom Feinsten. Und trotzdem haben die Stuttgarter auf „Alice“ ihren altbekannten Sound ein Stück weit hinter sich gelassen. War auf den Vorgängeralben ein Gefühl von Schwermut vorherschend, so wirken die zwölf Songs auf „Alice“ um einiges frischer und bunter. Aufgenommen, produziert und gemischt wurde das Album übrigens von Max Rieger.