Eamond McGrath
News

Eamon McGarth veröffentlicht sein zweites Album „Guts“ und geht auf Tour

Der kanadische Singer- und Songwriter Eamon McGarth hat diesen September den Nachfolger seines hochgelobten siebten Albums „Tantramar“ veröffentlicht. Sein neues Album sowie der Titeltrack heißen „Guts“. In Deutschland ist der Musiker noch ein Newcomer und bringt uns einen Mix aus Folk, Country und Americana näher. Seine Musik hat Einflüsse von Frank Turner, Nick Cave, Dan Mangan oder Okkervil River. Das neue Album ist eine Perle des leicht melancholischen und dunklen Songwritings.

Für McGarth ist sein neues Album „Guts“ ein Meilenstein in seiner Karriere als tüchtiger Musiker aus Toronto, der in seinen Dreißigern angekommen ist. Mit seinem letzten Album „Tantramar“ hat er eine Erkundung angefangen, die er auf seinem neuen Studioalbum in düsteren, atmosphärischen Klanggefilden fortsetzt. Der neue Sound auf „Guts“ lässt sich als „Canadiana“ beschreiben – dem dunklen, kühlen, nordischen Cousin des warmen, lebensfrohen Americana.

„Ich bin nicht mehr an einer Karriere interessiert, in der ich angetrunken auf einer Bühne herumspringe“, erklärt McGrath den Soundwandel seiner neuen Platte. „Wenn ich an all die Jahre auf Tour zurückdenke, erinnere ich mich immer am liebsten an die leisen, intimen Shows mit meiner Akustik-Gitarre. In einer groß klingenden Innsbrucker Halle zu spielen, gibt mir viel mehr als jedes verschwitzte Konzert in Vancouver.“

Eamon McGrath – Guts

Eamon McGrath live in Deutschland:

09.10.2019 Berlin, Cassiopeia
10.10.2019 Bremen, Kapri Bar
11.10.2019 Bremerhaven, Kapovaz
15.10.2019 Oberhausen, Druckluft
16.10.2019 Dortmund, Rekorder

(Foto: Uncle M Music)