Reviews

Biffy Clyro veröffentlichen Soundtrack zu „Balance, Not Symmetry“

Völlig unerwartet haben Biffy Clyro neue Musik veröffentlicht. Heute Nacht erschien das neue Album, bei dem es sich um den Soundtrack zum amerikanisch-britischen Spielfilm „Balance, Not Symmetry“ handelt. Sänger, Songschreiber und Gitarrist Simon Neil wirkte auch am Drehbuch mit.

Zwar ist „Balance, Not Symmetry“ in erster Linie ein Sountrack und kein richtiges Biffy Clyro Album, aber trotzdem finden sich darauf, abgesehen von drei Score/Interlude-Tracks, nur brandneue Songs der Band wieder.

Der gleichnamige Spielfilm „Balance, Not Symmetry“ handelt von einer wohlhabenden, amerikanischen Studentin, die die renommierte Glasgow School of Art besucht. Als ihr Vater völlig unerwartet stirbt, nimmt sie dies zum Anlass ihr bisheriges Leben und soziales Umfeld zu überdenken.

Schon der Opener und Titeltrack zeigt, dass es sich bei diesem Album nicht nur um ein langweiliges Sountrack-Album handelt. „Balance, Not Symmetry“ präsentiert sich bereits von Anfang an als Rocksong in feinster Biffy-Manier und auch der nachfolgende „All Singing And Dancing“ liefert genau das, was sein Name verspricht. In dem Song wird mit poppigen Synths gespielt, die einen 80`s Vibe entstehen lassen, der eher untypisch für die Band ist. „Sunrise“ kann mit seinem Songtext beeindrucken. Simon Neil zeigt auch auf diesem Album, dass er textlich mit Metaphern und Beispielen genauso umgehen kann, wie auch mit direkten Aussagen ohne Beschönigung. Das schottische Trio schafft es ihrem Stil treu zu bleiben und sich gleichzeitig weiter zu entwickeln. Von nach vorne treibenden Rocksongs über tieftraurige und nachdenkliche Balladen zu instrumentalen Stücken deckt die Band musikalisch alles ab.

Würde es die drei Interlude-Titel „Pink“, „Yellow“ und „Navy Blue“ nicht geben, könnte man das Album tatsächlich für ein reguläres Biffy Clyro Album halten. Und darauf müssen wir anscheinend auch nicht mehr lange warten, denn es wurde auch mitgeteilt, dass sich die Band aktuell im Studio befindet und an neuem Material arbeitet. Es scheint ein gutes Jahr für Biffy Clyro-Fans zu werden!

Zum Titeltrack wurde gestern auch bereits ein Musikvideo veröffentlicht.

Biffy Clyro – Balance, Not Symmetry

Und wem das bisher noch nicht reicht, der kann die Band auf dem Deichbrand-Festival bei ihrem einzigen deutschen Festival-Auftritt erleben.

 

(Foto: Warner Music)