Fatoni live in Wiesbaden
Live

Turn-Up mit Fatoni im Schlachthof Wiesbaden

Fatoni hat diesen Sommer sein neues Album „Andorra“ veröffentlicht. Seit Oktober ist der aus München stammende Rapper nun auf großer Deutschland-Tour und spielt seine neue Mucke auch live. Zu unserem Glück machte er im Dezember auch im Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden Halt. Diese Möglichkeit ließen wir uns natürlich nicht entgehen und haben Fatonis Live-Qualitäten mal wieder unter die Lupe genommen.

Mauli macht den Anfang

Im Verlaufe der „Andorra“-Tour hat Fatoni ein paar befreundete Musiker als Support im Gepäck – Mädness, Juicy Gay und Mauli. Den Support für das Konzert in Wiesbaden hat Mauli übernommen. Das Publikum war anfangs während Maulis Auftritt noch relativ verhalten, ließ sich aber schnell von dem jungen Rapper aus Berlin mitreißen und animieren. Zum Schluss entwickelte sich sogar ein beachtlicher Mosh-Pit und Mauli betonte, dass er lange nicht mehr so eine coole Crowd erlebt hatte. Der Grundstein für einen guten Konzertabend wurde also gelegt.

Fatoni live in Wiesbaden
Foto: musik3000

Dann kamen endlich Fatoni, seine Drummerin Philo und DJ V.Raeter auf die Bühne. Währenddessen lief laut „Come Together“ von den Beatles. Fatoni spielte ganze beachtliche 1 1/2 Stunden. Das waren knapp über 20 Songs. So kam das Publikum in den Genuss von fast allen Tracks des neuen Albums und von Klassikern wie „Authentizität” und „Lassensiemichkünstlerichbindurch” sowie Songs wie „7Eleven“ und „Modus“, die er zusammen mit seinem Kumpel Juse Ju veröffentlicht hat. Spätestens als diese Songs angespielt wurden, hat der Turn-Up-Faktor die Crowd ergriffen und es wurde um die Wette gemosht und getanzt.

Einen weiteren Turn-Up gab es, als der Rapper die Trap-Hymne „Burj Khalifa“ anstimmte. Der Song, der eigentlich Casper als Feature-Gast hat, wurde für die Tour als Allstar-Track in einer neuen Remix-Version veröffentlicht. Mauli, Juicy Gay und Mädness, die den Tour-Support teilen, steuerten jeweils eine Strophe bei.

B-Stage Action

Apropos Casper: 2017 war Fatoni noch als Support für Casper auf Tour. Damals hat er sich etwas von Caspers legendären Show abgeguckt und setzt dies nun bei seinen eigenen Auftritten um. Zur Halbzeit des Konzertes ist er auf einmal verschwunden und auf der anderen Seite der Venue, auf einer kleineren Bühne neben dem Lichttechniker, wieder aufgetaucht. Auf der B-Stage spielte der Musiker zwei bis drei Songs in ihrer Acoustic-Version. Die kurze Pause kam einigen im Publikum ganz gelegen, doch Fatoni wollte der Crowd auch keine zu lange Pause gönnen und crowdsurfte dann schnell wieder rüber zur Hauptbühne, um in den Endspurt überzugehen. Doch ganz zum Ende der Show hat Fatoni ein paar sanftere Töne angeschlagen und wieder zur Gitarre gegriffen. So konnte der Konzertabend perfekt entspannt ausklingen.

Fatoni  – Burj Khalifa Tour RMX (feat. Mauli, Dexter, Juicy Gay, Mädness)

Im nächsten Jahr spielt der Rapper noch einige Shows und ist auch auf ein paar Festivals unterwegs:

Live 2020

15.02.2020 Augsburg, Brechtfestival
12.03.2020 Essen, Zeche Carl
13.03.2020 Hannover, Kapitol (Hochverlegt)
14.03.2020 Magdeburg, Alte Feuerwache (Verschoben)
30.04.2020 Stuttgart, Im Wizemann (Zusatzshow)
01.05.2020 Halle, Klub Drushba
27.06.2020 Aurich, Vagabunden Festival
09.-11.07.2020 CH-Frauenfeld, Open Air Frauenfeld
24.-25.07.2020 Dortmund, Juicy Beats
05.-09.08.2020 Eschwege, Open Flair Festival

 

Fotos: musik3000

Mehr hier!