Pressefoto UFO361
Live

UFO361 und seine Fans beweisen beim Release-Konzert ihre gegenseitige Liebe

Am vergangenen Freitag veröffentlichte der Rapper UFO361 sein neues Album „Waves“. Am selben Tag veranstaltete er in der Columbiahalle in Berlin ein kostenloses „Fan Love“-Konzert, um sein neuestes Release mit ihnen zu feiern.

Die Columbiahalle für ein Release-Konzert auszuwählen scheint erst einmal ziemlich mutig zu sein. Dass der Berliner Rapper Ufo sich da aber nicht überschätzt hat, beweist er an diesem Freitagabend. Zwar hat man die Venue sicherlich schon voller vorgefunden, allerdings sind die Ränge gut gefüllt und der Raum vor der Bühne auch, sodass beste Voraussetzungen für wilde Moshpits herrschen. Wie man so schön sagt: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Altersdurchschnitt der Gäste liegt knapp unter der Volljährigkeit. Während einige sich in der Menge schon bereit machen, versuchen einige noch mit Muttizettel an den Securities vorbeizukommen. 3.000 Gratis-Tickets hatte Ufo im Vorfeld verschenkt an treue Fans. 

Wellenreiten in der Columbiahalle

Zunächst lässt der Star des Abends knapp 30 Minuten auf sich warten. Der Grund der Verspätung ist egal, als die Lichter ausgehen, Delfin-Gesang durch die Columbiahalle tönt und aufblasbare Delfine in das Meer des Publikums geworfen werden, um während der Show über die Wellen der Menge getragen zu werden. Dennoch stimmt der Rapper zunächst mit „Power“ mit einem älteren Song aus seinem Repertoire an. Mit den Songs seines neuen Albums und älteren Hits bringt UFO361 seine Fans ohne Probleme zum Kochen. Von Song 1 an ist die Menge nicht mehr zu halten. Ein Moshpit nach dem anderen öffnet und schließt sich wieder.

Ein Überraschungsgast-Gast nach dem anderen

Das erste Highlight des Abends ist der Feature-Gast Luciano, der gemeinsam mit UFO361 den neuen Song „Gib Gas“. Das soll es aber nicht gewesen sein, denn Luciano ist nicht der einzige, den er sich an diesem Abend ins Boot geholt hat. Yung Hurn, RAF Camora und Data Luv kommen im Laufe der Show mit auf die Bühne, um gemeinsam mit ihm Songs zu performen. Letzterer stellt sich als einer der Höhepunkte heraus. Der fünfzehnjährige Data Luv schafft es, souverän mit Ufo mitzuhalten und die Menge zum Kochen zu bringen.

Ufo belohnt Fan-Love

Dass heute Abend nur die wahren Fans erschienen sind, erkennt man direkt. Schaut man von den Rängen auf den Innenraum vor die Bühne sieht man eine Menge von tobenden Jugendlichen, die nicht mehr zu halten sind – textsicher und bewegungsfreudig ohne Zweifel. Belohnt werden sie dafür mit einer Selfie-Aktion, bei der Ufo in die ersten Reihe des Publikums kommt und mit den Smartphones seiner Fans gemeinsame Selfies macht. Dass die Gratis-Tickets und eine persönliche Selfie-Aktion noch nicht alles waren, zeigt er, als er beim Song „Stay High“ passende Jacken ins Publikum wirft, die die glücklichen Empfänger mit großem Stolz anlegten. 

Gelungene Releaseparty

Als Ufo zwischenzeitlich für eine knappe Viertelstunde die Bühne verlässt und sein DJ mit Hits aus der aktuellen Deutschrap-Szene einheizt, stellt sich dies als kleiner Downer heraus, der das Konzert etwas unnötig in die Länge zieht. Mit Blick auf den gesamten Abend vermag man ihm dies aber zu verzeihen. So viel Künstler-Fan-Liebe, so viele Überraschungen und so viel Energie sieht man selten. Damit haben Ufo und seine Fans dem neuen Release „Waves“ alle Ehre gemacht.

(Foto: André Josselin)
Mehr zum Thema!