Reviews

Top 3 Alben der Woche: Mayla, Faye Webster & Flying Lotus

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt, wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit Mayla, Faye Webster & Flying Lotus.

Mayla – Pink Ocean

Maylas Debütalbum „Pink Ocean“ ist heute erschien und genau die feine Portion Dream-Pop, die wir in diesen verregneten Tagen gerade brauchen. Das Album handelt von Alltagsflucht, Sehnsucht und Liebe. Es ist der perfekte Soundtrack für eine imaginäre Fahrt ans Meer oder verlorene Gedanken an die große Liebe. Alles im 80’s Vibe und mit Filter drauf. Die cleveren und verträumten Texte von Mayla werden von Synthesizern und E-Gitarren begleitet. So heißt es zum Beispiel zu Beginn der Single „Alaska & Hawaii“: „Du flüsterst Flügel in den Wind / Du atmest Perlen in den Regen / Wolken lila, Wellen pink / Und um uns rum nur Juwelen”. Die zehn Tracks hat die Band zusammen mit Raly Milberg (u. a. Die Nerven) aufgenommen und produziert.

Faye Webster – Atlanta Millionaires Club

Faye Webster veröffentlicht mit „Atlanta Millionaires Club“ ihr drittes Studioalbum. Das Album besteht aus einer Sammlung von Songs, die in Momenten sehr persönlichen Songwritings entstanden sind. Besonders dem Gefühl der Einsamkeit in einer Gemeinschaft geht die junge Singer-Songwriterin auf den Grund. Websters Songwriting und Sound haben ihren Ursprung im Americana und Alternative-Folk, wobei die Einflüsse Hip-Hop und R&B aus ihrer Heimat Atlanta dazu stoßen. Der Musikerin ist es besonders wichtig ihren Klang fernab von zeitgenössischen Trends zu entwickeln. Und genau das merkt man auch beim Hören des Albums. Seine Schafferin hat ihre ganz eigene Musik geschaffen.

Flying Lotus – Flamagra

Der Produzent Flying Lotus hat endlich wieder ein Album veröffentlicht – „Flamagra“ heißt es. Fünf Jahre ist es her, dass der Beatmacher sein letztes Album „You’re dead!“, dass ihm eine Grammy-Nominierung einbrachte, veröffentlicht hat. Aber kein Wunder, dass es so lange gedauert hat, denn Flying Lotus war die letzten Jahre mit dem Produzieren für andere Musikgrößen wie Kendrick Lamar beschäftigt. Für den Künstler ist seine Musik eine Art Escape-Bewegung, denn mit ihr kann er seine Ängste und Probleme verarbeiten. Dies hört man auch. Flamagra ist rauschend, überladen und sehr komplex.