Bear's Den
Reviews

Bear’s Den verbreiten mit ihrer „Only Son of the Falling Snow“-EP Winterstimmung

Erst im April veröffentlichte die britische Indie-Folk-Band Bear’s Den ihr drittes Studioalbum „So That You Might Hear Me“. Nun folgt mit „Only Son of the Falling Snow“ eine neue EP mit drei Songs, die sich ganz der kalten Jahreszeit verschrieben haben. Mit den neuen Songs wollen Bear’s die ganz besondere Stimmung im Winter einfangen, die durch die kurzen Tagen und langen Nächten hervorrufen wird. Dabei wollten sie die musikalische Begleitung reduzierter angehen und den Lyrics mehr Gewichtung schenken.

Für Sänger Andrew ist der Winter eine besonders inspirierende Jahreszeit, die aber vor allem aber auch zum Nachdenken anregt. Diese Einstellung zeigt sich bereits im Titeltrack.  „Only Son of the Falling Snow“, inspiriert durch den Roman „Winter“ von Ali Smith, ist eine wehmütige und nachdenkliche Nummer. Der Song handelt vom Entdecken alter Erinnerungen und der Reflexion darüber, wer man ist und wo man steht.

Mit „The Star of Bethnal Green“ ist auf der EP sogar eine Art Weihnachtslied gelandet, voller biblischer Referenzen. „Maybe the Star of Bethnal Green could lead us back to Bethlehem“ heißt es im Refrain. Letztendlich handelt es sich aber doch um ein Liebeslied. Im Vordergrund steht hier vor allem die ruhige, reduzierte Pianomelodie, die durch den zweistimmigen, harmonischen Gesang von Andrew Davie und Kevin Jones perfekt ergänzt wird und steigert sich gegen Ende mit dem Einsatz von Bläsern.

Mit „Longhope“, dem dritten und letzten und gleichzeitig auch poppigsten Song auf der EP, kehren die Engländer wieder etwas mehr zu ihrem gewohnten Sound zurück. Produziert wurde „Only Son of the Falling Snow“ von ihrem langjährigen Freund Ian Grimble. Fast ein bisschen schade, dass die EP nur drei Songs umfasst, denn Bear’s Den haben damit den perfekten Wintersoundtrack erschaffen. Besinnlich und reflektierend, ohne dabei aber zu melancholisch oder kitschig zu werden.

Bear’s Den – The Star of Bethnal Green

Foto: Sequoia Ziff

Mehr zum Thema!