Pressefotos von Provinz, Gaddafi Gals und Mavi Phoenix
News

Top 3 Videos der Woche: Provinz, Gaddafi Gals & Mavi Phoenix

Heute gibt es mal wieder unsere liebsten Musikvideos der vergangenen Woche. Dieses Mal mit Provinz, Gaddafi Gals und Mavi Phoenix.

Gaddafi Gals – Killabee

Gaddafi Gals haben zu ihrem Song „Killabee“ ein neues Video auf den Markt gebracht, das ihre einzigartige, futuristische Soundwelt perfekt begleitet. Das Berliner Trio besteht aus blaqtea (alias Ebow), slimgirl fat (ehemals Nalan381) und walter p99 arke$tra. Mit „Temple“ haben Gaddafi Gals im September ihr Debütalbum veröffentlicht, auf dem sie innovative R’n’B-Sounds mit Rap kombinieren und eine sphärische, fast schon dysiophische Klangwelt erzeugen.

Das Musikvideo zeigt das Trio in Randbezirken Berlins – und auch hier lässt sich ein visuelle Fokus auf futuristischer Ästhetik feststellen. Gaddafi Gals sind derzeit einer der Geheimtipps der deutschen Hip-Hop Szene. Im Vordergrund steht ihre Soundästhetik, die sich beim Hören durch eine Kombination unterschiedlicher Genres und Einflüsse unglaublich interessant macht.

Provinz – Wenn die Party vorbei ist

Mit „Wenn die Party vorbei ist“ veröffentlicht die Ravensburger Band Provinz ihren zweiten Vorboten aus dem kommenden Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“. Provinz ist aktuell wohl eine der vielversprechendsten deutschen Nachwuchsbands. Mit ihrer EP „Reicht dir das“ haben sie sich im Mai bereits einen Namen gemacht und sich eine große Fanbase aufgebaut. Ihre kommende Tour im April war bereits binnen kurzer Zeit restlos ausverkauft, sodass sie für Herbst 2020 fünfzehn zusätzliche Shows angekündigt haben. Um ihre Fans zu belohnen, veröffentlichen sie nun kurz vor Weihnachten noch eine weitere Single aus dem kommenden Album.

Wer kennt es nicht? Man ist mit seinen Freunden auf einer Party, die Stimmung ist super, alle feiern und tanzen – nur du fühlst dich irgendwie fehl am Platz, bist mit den Gedanken woanders und sehnst dich nach dem Moment, nach der Party allein zu sein. Das Musikvideo drehte die Band mit ihren Freund/innen in ihrer Heimatstadt und bildet das eben beschriebene Szenario eins zu eins ab. Provinz schreiben Songs, mit denen sich ihre Hörer identifizieren können und treffen damit direkt ins Herz. Sie stehen für eine mitreißende Authentizität und genau das beweisen sie mit ihrer neuen Single wieder einmal.

Mavi Phoenix – Boys Toys

Mit „Boys Toys“ veröffentlicht Mavi Phoenix nicht nur die erste Single aus seinem kommenden Debütalbum, sondern feiert auch die Wiedergeburt mit der neuen Geschlechteridentität. Dieser Prozess wird im Musikvideo zu „Boys Toys“ deutlich gemacht. Während Mavi in einer Art Fruchtblase auf die Geburt wartet, schlüpft er in verschiedene Rollen und stellt die unterschiedlichen Arten von „Männlichkeit“ dar.

Erst Mitte Juli veröffentlichte Mavi Pheonix den Song inklusive „Bullet in my Heart“ mit dem das Thema Transsexualität angesprochen wurde. Bis dahin wurde Mavi als Frau wahrgenommen und mit den Personalpronomen „sie/ihr“ betitelt. Auch auf seinem Social Media-Profil stellt Mavi klar, dass er nun unter „he/him“ auftreten will. Wir freuen uns für Mavi, dass er endlich zu sich selbst gefunden hat und freuen uns auf die nächsten Singles.

(Fotos: Tim Erdmann / Joanna Legid / bebishoota)

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!