Leelo Pressefoto
News

Die estnische Sängerin Leelo lässt auf ihrem Debüt Genregrenzen verschwimmen

Auch wenn Leelo noch am Anfang ihrer Karriere steht, über die Sängerin und Multiinstrumentalistin gibt es viel Spannedes zu erzählen. Wir stellen euch die Musikerin und ihr vor Kurzem erschienenes Debüt einmal genauer vor.

Die musikalische Karriere war Leelo von Geburt an vorbestimmt, denn nicht ohne Grund bedeutet ihr Name übersetzt „Volkslied“. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie in Estlands zweitgrößter Stadt Tartu, zog es die junge Musikerin schnell in die weite Welt hinaus. Zehn Jahre lang reiste sie als Flötistin zusammen mit Orchestern um die Welt, bevor sie schließlich nach Großbritannien zog, um dort Komposition und Musikwissenschaften zu studieren. Doch auch dort verweilte die Weltenbummlerin nicht lange und flog kurzerhand mit ihrem Abschluss in der Tasche und einem One-Way-Ticket nach Australien.

Erst am anderen Ende der Welt begann die musikalische Karriere der estnischen Musikerin so richtig. Während ihres einjährigen Aufenthalts entstanden dort ihre ersten Demo-Aufnahmen, diverse Kooperationen mit anderen Künstler*innen und die ersten großen Konzerte. Nach dem Australienabendteuer landete Leelo in Berlin, wo sie seit mittlerweile drei Jahren lebt und sich als Straßenmusikerin eine treue Fanbase erspielt hat.

Leelo – Afraid to die alone (Musikvideo)

Mitte Oktober veröffentlichte sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das sie dank einer extrem erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne auch auf Vinyl veröffentlichen konnte.

Auf ihrem ersten Album präsentiert die Sängerin eine Mischung aus Indie-Rock, Pop, Blues und Garage-Anklängen. Dabei lässt sie die Genregrenzen verschwimmen und es finden sich neben treibende Rocksongs auch melancholische Power-Balladen und poppige Nummern wieder. Getragen werden die Songs von Leelos oft klagender, dunkler Stimme und den gitarrenlastigen Melodien. Die Text sind ehrlich und direkt auf den Punkt gebracht.

Good old friend (Musikvideo)

Neben ihrer neuen Heimat Deutschland, tourt Leelo unter anderem regelmäßig durch die Niederlande, Italien und die Schweiz. Im Oktober spielte die Musikerin eine exklusive Record Release Show in Berlin, im Dezember steht ein weiterer Auftritt beim Noorderlicht Photography Festival an. Weitere Tourdaten sind aktuell nicht bekannt.

(Foto: Libby Edwards)

Mehr zum Thema!