Victoryaz, Deichkind, Lena&Linus
News

Top 3 Videos der Woche: Victoryaz, Lena&Linus & Deichkind x Clueso

Diese Woche kommen unsere drei liebsten Musikvideos von Victoryaz, Lena&Linus und Deichkind mit Clueso. Viel Spaß beim Schauen!

Victoryaz – Lead Back Again

Dass ein Rebound nicht immer die beste Idee ist, haben sicherlich schon viele unter uns erlebt – die Rede ist von einer Art Beziehung, die dich von der Person ablenken soll, mit der du eigentlich zusammen sein willst. Die Münchener Künstlerin Victoryaz beschreibt in ihrer neuen Single „Lead Beak Again“ das Gefühl der Leere, das trotz dieser Ablenkung bleibt. Sie ermutigt ihrer Hörer:innen damit, Menschen loszulassen, die einen nicht glücklich machen und nicht aufzugeben auf der Suche nach echter Liebe und dem Gefühl zu wissen, dass man genug füreinander ist. Die neue EP „Bed“ von Victoryaz erscheint am 10. Februar 2023.

Lena&Linus – Hamburg

Lena&Linus sind aktuell wohl einer der hoffnungsvollsten Newcomer, die die deutsche Musikszene bereichern. „Hamburg“ ist die dritte Single ihrer am 10. März erscheinenden Debüt-EP „Fühlst du dich allein?“ . Die Single rzählt von inneren Kämpfen und vom Irren durch die Hansestadt Hamburg. Es geht um das schmerzhafte Gefühl, das bleibt, wenn man sich von einer Person getrennt hat. Trotzdem füllen noch Erinnerungen an diese Person eine ganze Stadt aus. Der Weg zur Wohnung, in der man Zeit zusammen verbracht hat oder Bars, in denen man gemeinsam saß. Schmerzhaft vertraute Erinnerungen, die eine Sehnsucht im Herzen lassen, vielleicht sogar ein Gefühl von Panik. Lena&Linus erzählen in ihrer Musik bittersüße Anekdoten wie diese und berühren das Herz von denjedigen, die genau das gleiche schon einmal gefühlt haben.

Deichkind & Clueso – Auch Im Bentley Wird Geweint

Deichkind und Clueso präsentieren mit „Auch im Bentley wird geweint“ eine gemeinsame Single. Dazu gibt’s natürlich auch ein Musikvideo, das so schnell nicht aus dem Gedächtnis geht. Die Single ist eine Satire auf alle dekadenten Verwirrungen des Spätkapitalismus in der Phase seiner maximal grotesken Obszönität von Katar bis Instagram. Im Musikvideo reiten Deichkind auf einer übergroßen Tasche eines Luxusmarkenhestellers Rodeo. Gefilmt wird mit der Rückfahrkamera eines Luxuswagens. „Wir wollten mit der teuersten, schwersten und umständlichsten Kamera der Welt drehen, die zudem auch nicht besonders gut ist. Mit dieser Kamera sollte es ein Video werden, welches man genauso gut mit jedem Handy hätte drehen können.“ sagt La Perla. „So wie Werner Herzog bei ‚Fitzcaraldo‘ unbedingt ein echtes Schiff über den Hügel ziehen musste, konnte dieses Video nur mit der Bentleykamera gedreht werden.“

Der Song „Auch Im Bentley Wird Geweint“ erschien zunächst als Clueso-Single. Außerdem wird er am 17. Februar 2023 auf dem kommenden Deichkind-Album „Neues Vom Dauerzustand“ veröffentlicht.

Foto: Thess Riva / Raw Souls / Benjakon

Mehr News hier!