Leyya Pressefoto
News

Leyya beweisen mit „Someone / Fix It“ einen positiven Umgang mit Depressionen

Knapp ein Jahr nach ihrer letzten EP, schenkt uns das österreichische Duo Leyya die Doppelsingle „Someone / Fix It“ und einen begleitenden Kurzfilm als Musikvideo.

“Someone” verbindet minimalistischen Indie-Pop mit Streichern, “Fix it “hingegen reduziert sich auf Gesang und Gitarre. Im Gegensatz zu den Songs auf ihrer im vergangenen Jahr erschienen EP “Longest Day of my Life”, die sich mit Depressionen auseinandersetzen, wirken „Someone“ und „Fix It“ viel positiver und optimistischer –  obwohl die Krankheit und mentale Gesundheit auch hier ein zentrales Thema darstellt. Nach eigener Angabe sind die beiden Songs während den Aufnahmen zur letzten EP entstanden.

Leyya – Someone / Fix It

 

Leyya ist sogesehen eine österreichische Supergroup. Sophie Lindinger, Sängerin der Indie Rock Band My Ugly Clementine, und Marco Kleebauer, vor allem bekannt als Produzent für Bilderbuch und Oehl oder durch sein 90s-Projekt Sharktank. Kein Wunder, dass die Beiden mit Leyya eine DIY-Attitüde an den Tag legen. Produziert wurden die Singles von der Band selbst. Auch das dazugehörige Musikvideo wurde von Sophie Lindinger selbst konzipiert und verbindet beide Songs miteinander. “Someone”, gedreht als One-Shot, zeigt Sophie kopfüber hängen. Im Video “Fix It” kämpft die Band hingegen gegen den Wind. In einigen Wochen soll außerdem n0ch eine Live-Session folgen, die im Wiener Westbahnstudio gedreht wurde.

Mit ihrer letzten EP „Longest Day Of My Life“ aus dem Jahr 2021, verkündete das Duo, dass es sich aus dem Live-Geschäft zurückziehen und in der Zukunft keine Konzerte mehr zu spielen möchte . Grund dafür ist, dass Sophie und Marco wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren möchten und sich vor allem auf die Studioarbeit zu konzentieren. Die aktuelle Doppelsingle „Someone“ / „Fix It“ ist das erste Produkt dieser neuen Schaffensphase. Es bleibt spannend zu sehen, was die Band noch geplant hat.

Mehr News HIER!

Foto: Martin Morscher