Marlon Hammer Pressefoto
Reviews

„Live vom Teppich“ – Marlon Hammer präsentiert mit seiner Akustik EP die Essenz seines Songwritings

Mit gerade mal 17 Jahren hat der Bochumer Newcomer Marlon Hammer im letzten Jahr seine Debüt-EP „Bochum 2“ veröffentlicht und hat bewiesen, dass er sich mühelos in der Tradition Herbert Grönemeyers verorten lässt. Nun folgt mit „Live vom Teppich“ seine neue EP mit exklusiven Acoustic-Sessions.

Marlon Hammer – So wie Ihn (Akustik Session)

Der mittlerweile 18 Jährige Marlon Hammer vertont auf seiner neuen EP alles genau so, wie es sich anfühlt. Damit spiegelt „Live vom Teppich“ genau die Stimmung wieder, in der sie aufgenommen wurde. Die gewaltige und unverkennbare Stimme des Künstlers versetzt seine Hörer:innen zweifellos in einen Zustand des Staunens – insbesondere vor dem Hintergrund seines noch jungen Alters. Diese Wirkung entfaltet sich in seinen minimalistischen Acoustic-Sessions mehr denn je.

Szenarien (Akustik Session)

In der Bochumer Fußgängerzone mit der Musik angefangen, um sich sein Taschengeld aufzubessern, wurde er bereits mit 14 Jahren entdeckt. „Ich hab echt megajung schon angefangen Straßenmusik zu machen – und das Witzige ist: Bis heute ist die Straße der Ort, wo ich am meisten aufgeregt bin“, so Marlon Hammer. Dabei durfte er schon auf größeren Bühnen begeistern, kürzlich sogar mit den Sportfreunden Stiller.

So schön wie Hier (Akustik Session)

Mit seinen vier Songs auf „Live vom Teppich“ lässt Marlon Hammer seine Hörer:innen in seine Gefühlswelt eintauchen. Beim Anblick der Videos entsteht das Gefühl, dem Künstler dabei ganz nah zu sein. Während ein Song „Hinter den Mauern“ bereits als Studioproduktion auf seiner Debüt-EP im Herbst 2022 zu hören war, sind die anderen drei Songs „Szenarien“, „So Wie ihn“ und „So schön wie hier“ ganz neu. Damit erweitert der junge Künstler sein musikalisches Repertoire mit Material, das nur darauf wartet, auf immer größeren Bühnen zu spielen.

Marlon Hammer – Hinter den Mauern (Akustik Session)

Foto: Leif Osthoff
Mehr Reviews!