News

Top 3 Videos der Woche: Berq, Thérèse & Fatoni

Diese Woche kommen unsere drei liebsten Musikvideos von Berq, Thérèse und Fatoni. Viel Spaß beim Schauen!

Berq – Achilles

Berq reiht sich ein in eine Reihe von jungen Künstler:innen, die den Nerv des aktuellen Zeitgeistes ins Schwarze treffen und zeigt sich dennoch als Newcomer, der bis dato einzigartig ist. Berq ist erst 18 Jahre alt, Hamburger und vor allem Sänger und Multiinstrumentalist. Zuletzt hat er sein einzigartiges Songwriting und seine unverkennbare Gesangsstimme bereits mit seiner allerersten Single „Echo“ bewiesen. Mit „Achilles“ legt er nun nach und spricht darin ganz offen über seine erste Trennung. Es sind Themen, die junge Menschen beschäftigen und gleichzeitig findet er mit seiner Musik Zugang zu einer Zuhörer:innenschaft, die sich nicht auf eine Altersgrenze festlegt. Zu seinen Fans gehören Kolleg:innen wie Schmyt, Ennio und Paula Hartmann, die ihn bereits als Support auf die eigene Tour geholt haben oder dies in den kommenden Monaten noch tun. Klar ist: Wir werden den Namen Berq in diesem Jahr sicherlich noch öfters hören.

Thérèse – No Rules

Die französische Musikerin Thérèse kündigt mit ihrer neuen Single „No Rules“ ihre kommende EP „metaREverse“ an, in der sie unsere Zukunft kritisch in den Blick nimmt. Mit einer Faszination für die Komplexität der Menschheit, die irgendwo zwischen der realen Welt und der digital-virtuellen Welt lebt. Der Mensch hat viele Facetten, die sie auch in ihrer Musik beherbert: Die Intensität ihrer Stimme, wechselnde Sprachen zwischen Französisch und Englisch, rein elektronische Instrumente und Effekte sowie organische Instrumente. „No Rules“ ist die dritte Single ihrer kommenden EP und eine Ode an unsere Komplexität und die Unmöglichkeit, den Menschen in eine Schublade zu stecken. Im Zeitalter digitaler Überwachung und der Cancel Culture ermutigt sie dazu, Unterschiede, Inkonsistenzen und Widersprüche anzunehmen und zu schätzen. „MetaREverse“ erscheint am 28. April 2023.

Fatoni – Fröhlich

Fatoni präsentiert mit „Fröhlich“ die neueste Single seines im Mai erscheinenden neuen Albums „Wunderbare Welt“. Für die Single hat der Musiker sich das Okay von Holländer-König Herman van Veen abgeholt, um die 90er-Kultente Alfred J. Quak zu samplen. Da kommen in Kindern der 90er Jahre direkt nostalgische Gefühle hoch. Der Song kommt in gut gelauntem Gewand eines bassigen Kindersongs daher und stellt wieder einmal politisch relevante Fragen unserer Zeit. Wie schon Alfred J. Quak fragt er: Warum bin ich so fröhlich? Wie kann das sein, trotz all der schrecklichen Dinge, die passieren? Fatoni lässt sich die gute Laune nicht nehmen und lebt das gute Leben der Großstadt, als wäre die Welt, in der wir leben, friedlich – kein Kapitalismus, keine Probleme im System, keine Müdigkeit, nur gute Laune. All das natürlich mit einem kleinen Augenzwinkern. Das neue Album „Wunderbare Welt“ von Fatoni erscheint am 19. Mai.

Fotos: Fiona Kutscher / Charlie Montagut / Stephie Braun

Mehr News!