News

Nakhane mit neuem Album „Bastard Jargon“

Nachdem Nakhane 2018 das Album „You Will Not Die“ veröffentlicht hat, erschien am 31. März das neue Album „Bastard Jargon“. Bereits nach dem Release des letzten Albums wurden Künstler:innen wie Anohni auf Nakhane aufmerksam und auch Madonna bezeichnete Nakhane als „Quelle der Inspiration“.

Nakhanes Talente liegen nicht nur in der Musik. Auch in einem Kinofilm spielte Künstler:in Nakhane mit und schreibt nebenbei an einem Roman sowie an einem Kurzfilm. Mit dem dritten Studioalbum entschied sich Nakhane für druckvollen, extrem körperlichen, heißblütigen Pop, der ein Kontrast zu dem letzten Album darstellt.

Nakhane – Tell Me Your Politik (feat. Moonchild Sanelly & Nile Rodgers)

In „Bastard Jargon“, dessen Tracks in 18 Monaten in verschiedenen Ländern geschrieben wurde, geht es um existentialistischen Sex. Nakhane selbst sagt: „So gut wie jeder Song des Albums kommt früher oder später mit einem Verweis in Richtung Sex um die Ecke. Und ich meine damit gar nicht mal unbedingt klassische Verführung – ‘komm mal her zu mir’, Schlafzimmerblick und so –, denn es geht eher um neugierigen Sex und die Psychologie, die da mit im Spiel ist.“

An dem Album haben Künstler:innen wie Nile Rogers als exekutive Producer, Moonchild Sanelly, Perfume Genius oder 3D mit mitgewirkt. „Bastard Jargon“ ist eine Mischung aus Politik und persönlichen Erfahrungen: „Es geht ums Micro-Level ums Intime. Um alltägliche Beziehungen, das tägliche 1:1 und in dieser Welt, obwohl sie natürlich auch von der Macro-Ebene beeinflusst wird, haben deine eigenen Entscheidungen nun mal Einfluss darauf, wie dein Leben aussehen wird. Ich wollte ein reflektiertes, gedankenvolles Pop-Album machen.“

Titelfoto: Alex de Mora
Mehr News!