Reviews

Top 3 Alben der Woche: AnnenMayKantereit, Bilderbuch und Anderson .Paak

Endlich wieder New Music Friday! Und somit gibt es hier wieder unsere Lieblingsalben. Diese Woche mit AnnenMayKantereit, Bilderbuch und Anderson.Paak

AnnenMayKantereit – Schlagschatten

Obwohl sieben der insgesamt zwölf Songs schon vorab veröffentlicht wurden, gehört das neueste Werk von AnnenMayKantereit wohl zur Zeit zu den am meisten mit Spannung erwarteten Alben. Zwei Jahre liegen zwischen „Schlagschatten“ und ihrem Nummer 1 Album „Alles nix Konkretes“ und auch heute noch sind Beziehungen, Liebe und das Verliebtsein die zentralen Themen in der Musik von AnnenMayKantereit. Neben all den melancholischen Lovesongs, schlägt das Kölner Quartett allerdings zum ersten Mal auch ernste Töne an. So handelt „Weiße Wand“ zum Beispiel von der aktuellen politischen Situation, der Flüchtlingskrise und dem zunehmenden Rechtsruck in Deutschland. Songs wie „Jenny Jenny“ und „In meinem Bett“ hingegen versprühen schon fast Urlaubsfeeling und klingen deutlich inspiriert vom mehrwöchigen Spanien-Aufenthalt während der Aufnahmen.

Bilderbuch – mea culpa

Das neue Album von Bilderbuch ist nicht nur eines unserer Top 3 Alben der Woche, sondern auch wohl die größte Überraschung. Dass die Österreicher schon diese Woche ein neues Album herausbringen, hat vor ein paar Wochen wohl noch niemand geahnt. In „mea culpa“ punkten Bilderbuch mit einem Sound, den wir schon aus den letzten beiden Alben kennen und der wie gewohnt tanzbar ist. Was auf dem Album nicht zu finden ist, ist ein Hit wie zuvor „Maschin“ oder „Bungalow“ – klingt vielleicht negativ, ist aber nicht so gemeint. Es fühlt sich an, als hätten sie den Radiohit bewusst weggelassen. Ja, das ganze Album fühlt sich an wie eine Spielerei, wie ein gelungener Teaser für das nächste Album, das schon im Februar erscheinen wird. Mal sehen, ob der Nachfolger „vernissage my heart“ es auch in unsere Top-Auswahl schaffen wird.

Anderson .Paak – Oxnard

Gut, zugegebermaßen haben wir hier ein bisschen geschummelt, denn eigentlich ist das Album digital schon seit dem 16. November erhältlich, physisch aber eben erst seit heute – und hat somit seinen Platz in unserer Top3 verdient. „Oxnard“ ist nach „Venice“ und „Malibu“ das dritte und finale Album von Anderson .Paaks „California Beach“-Trilogie.  Obwohl Anderson .Paak sowohl R&B Sänger als auch Rapper ist und auch beide Musikrichtungen auf „Oxnard“ vertreten sind, überwiegt doch der Rap-Anteil. Songs wie die Kandrick Lamar-Kollaboration „Tints“ hingegen lassen sich eher als Disco-Funk beschreiben. Ein absolutes Highlight ist auch der Opener „The Chase“ in dem es um Niederlagen, Erfolg und den Unterschied zwischen dem Armut und Reichtum geht.