Live

Kosmonaut Festival 2019: So war es am 1. Tag

Das Kosmonaut Festival am Stausee Rabenstein bei Chemnitz gehört zu den coolsten, persönlichsten und liebevoll organisiertesten Festivals im Osten Deutschlands. Wir waren bei der siebten Ausgabe mit dabei.

Foto: Kosmonaut Festival

Wie eigentlich jedes Jahr konnte das Festival mit einem grandiosen Line-Up und tollen anderen Programmpunkten wie der Podcast-Bühne überzeugen. Am Freitag, dem 1. Festival-Tag, spielten Bands und Künstler wie Nura, Die Nerven, Leoniden, Cashmiri, Hoe-Mies, Bosse, Fatoni und Scooter.

Die Musik3000-Gang hat den 1. Tag auf dem Kosmonaut Festival ganz gemütlich bei der Podcast-Bühne angefangen. Die Jungs vom Machiavelli-Podcast hatten ein ganz spannendes Gespräch mit Serious Klein über Glauben und Religion.

Foto: Musik3000

 

Am Nachmittag hat es uns zu Nura und danach zu den Leoniden verschlagen. Die Rapperin als auch die Indie-Band sind ihren Rufen als wahre Bühnen-Entertainer perfekt nachgekommen. Nura hat sich zu ihrem Song „Sativa“ sogar einen Fan auf die Bühne geholt. Franny, der Fan, liegt das Entertainment so sehr im Blut, dass Nura sie gleich auf der Stage behalten hat und die Zwei zusammen gekifft, gesungen und getanzt haben. Bei den Leoniden hat sich der Bereich vor der Hauptbühne und die drumherum liegende Wiese sogar so sehr gefüllt, dass es aussah als würde ein Headliner spielen.

Foto: Andreas Hornoff

Am späteren Abend, als es Zeit für den geheimen Headliner wurde, trat die Band Kraftklub auf die Bühne und kündigte diesen an. Felix Kummers Worte, kurz bevor der Vorhang fiel, waren: „Wer jetzt nicht tanzt, der hat Pop nicht verstanden!“ Mit diesem Satz war wohl allen beteiligten klar: Es kann nur Scooter rund um Frontmann H.P. Baxter sein, den deutschen Techno-Königen. Ob alle Festival-Besucher mit diesem geheimen Headliner glücklich waren kann nicht gesagt werden, aber die Veranstalter des Kosmonaut Festivals haben auf jeden Fall eins geschafft: Sie haben Festival-Geschichte geschrieben.

Nach dem spektakulären Auftritt von Scooter sollten eigentlich noch KitschKrieg auftreten. Die haben jedoch kurzfristig abgesagt, weshalb Rapper Fatoni eingesprungen ist. Fatoni hat schon den Tag zuvor beim Kosmos Chemnitz eine mega Performance abgeliefert und auch auf dem Kosmonaut Festival bewiesen, dass seine Auftritte einem spektakulären Abriss gleichkomen.

(Titelbild: Kosmonaut Festival)