Caribou in der Columbiahalle
Live

Live: Caribou verzaubert mit elektronischen Klängen in der Columbiahalle

Wer sich im Jahr 2020 über das neue Studioalbum „Suddenly“ des kanadischen Künstlers Caribou erfreut hat, hat möglicherweise auch auf eine Möglichkeit gewartet, seinen elektronischen Klängen live zu horchen. Wie wir alle wissen, war das Jahr 2020 nicht die beste Gelegenheit für dieses Vorhaben. Zwei Jahre später war es nun endlich soweit und Caribou hat sein altes neues Album auf der Bühne der Columbiahalle in Berlin präsentieren dürfen. Wir waren dabei!

Es ist Anfang März und es ist einer der ersten Möglichkeiten, ein echtes Konzert ohne Maske im Innenraum zu schauen. Betritt man die Columbiahalle, hat man das Gefühl, nie weggewesen zu sein. Menschen tummeln sich im Foyer der Konzertvenue in Berlin-Kreuzberg, um sich an diesem Abend von Caribou verzaubern zu lassen. Während viele noch an der Schlange stehen, um sich ein Kaltgetränk zu holen, lauscht der andere Teil des Publikums bereits der Musik der Berliner Produzentin Sofia Kourtesis, die zum Einstieg für ein wenig Clubfeeling sorgt und die Stimmung bereits ordentlich aufheizt.

Mitreißende Atmosphäre in der Columbiahalle

Caribou in der Coluimbiahalle

Gegen halb 10 betritt Caribou als Hauptact die Bühne und zieht das Publikum auf Anhieb in den Bann. Zwar scheint die Kapazität der Columbiahalle an diesem Abend nicht ausgereizt zu sein, dafür aber umso mehr die Stimmung ihrer Gäst:innen. Mit genügend Platz zum Tanzen und dennoch dem Gefühl, mitten in einer Konzertmenge zu stehen (kaum zu glauben), schwingen die Caribou-Fans ihre Hüften zu den elektronischen Klängen von Caribou. Dieser überzeugt nicht nur musikalisch, sondern auch mit beeindruckenden Animationen auf einer großen Leinwand, gut kombiniert mit Lichtshow. So tanzt man sich zunehmend in eine Trance, aus der man nicht so schnell wieder heraus möchte. Es sind Songs wie „Home“ oder „Never Come Back“ von seiner jüngsten Platte, die das Publikum zum Mitsingen verführen, aber auch mit Tracks aus seinen Vorgängeralben weiß Caribou zu punkten.

Die Stimmung, die Caribou an diesem Abend erzeugt ist unfassbar. Nicht nur, weil die konzerthungrigen Menschen an diesem Abend endlich mal wieder ein Gefühl von Freiheit erleben dürfen, sondern vor allem auch, weil er durch seine Liveshow eine mitreißende Atmosphäre zu schaffen weiß. Wir hätten uns kein besseres Konzert als Start in die kommende Konzert- und Festivalzeit wünschen können.

Foto: Redaktion Musik3000

Mehr Liveberichte!