Kurt Prödel Pressefoto
News

Kurt Prödel kündigt mit „Wie kann man mit sich selbst so zufrieden sein“ sein Solo-Debüt an

Twitter-Avatar, Schlagzeuger der Rockband The Screenshots und jetzt auch noch Solokünstler. Kurt Prödel kündigt für den 06. August 2021 seine Solo-Debüt-EP „Wie kann man mit sich selbst so zufrieden sein“ an und veröffentlicht die gleichnamige Single.

Kurt Prödel ist ein Multitalent: Twitter, Dreh von Musikvideos für Money Boy, Haiyti oder Juicy Gay, Hörbücher (Internet Detox, Auf den Grill sind alle Tiere gleich), Webserie (Kurt ihm sein Hund) und das Fernsehen (Studio Schmitt, ZDFneo). Und was kommt jetzt? Genau, eine Solo-EP! Schon seit Jahren macht Kurt Prödel Musik und veröffentlichte mit seiner Band The Screenshots in den vergangenen drei Jahren bereits drei Alben.

Auf der neuen EP singt der selbsternannte „Wissensexperte“ über Musik, Zufriedenheit, Hunde und die Menschen – mal ernst, mal lustig, mal traurig, manchmal wütend. Mit „Wie kann man mit sich selbst so zufrieden sein“ gibt es bereits den ersten Track aus der gleichnamigen Solo-EP. Es ist eine Anti-Hymne zum Anti-Sein; ein affirmativer Protestsong, der sich gegen Online-Anklagekultur und die Erzählung des Nicht-Genügens stellt: Alle Quests sind absolviert.

Kurt Prödel – Wie kann man mit sich selbst so zufrieden sein (Musikvideo)

Was Kurt Prödel bei allem, das er bisher in den Äther schickte, gelang, gelingt nur wenigen: Seine Videos, Texte und Musik sind subversiv, ohne edgy sein zu wollen, sie zeigen Humor, ohne sich einer Pointe zu verpflichten. Kurz: Komplexe Inhalte verpackt in simpler Aussage und einer Ästhetik, die hängenbleibt.

Kurt Prödels „Wie kann man mit sich selbst so zufrieden sein“ ist Akustik Pop mit Message, ohne den Zeigefinger zu heben. Wenn Zufriedenheit wütend sein kann, dann auf dieser EP. Sie erscheint am 06. August 2021.

Foto: Andy Kassier

Mehr News!