Jules Ahoi Cover
Reviews

„Dear ____“ – Jules Ahoi legt mit seinem neuen Album seine Emotionen offen

Jules Ahoi ist nicht nur Musiker, sondern gleichzeitig Surfer, Weltenbummler und Kosmopolit. Heute veröffentlicht er mit „Dear ____“ sein neues Album und damit eine zutiefst persönliche und emotionale Platte.

„Dear ____“ ist der Beginn eines persönlichen Briefes ohne konkreten Empfänger. Für Jules Ahoi könnten es seine Mutter sein, seine Exfreundin oder sein verstorbener Vater, die diesen Brief erhalten. Für seine Hörer*innen lässt er offen, an wen sie diesen Brief richten möchten. Jules Ahoi zeigt sich fragil und emotional, was nicht nur seiner Stimme anzuhören ist. Es sind auch die Themen, die er anspricht.

Jules Ahoi – Oh, Agnes (Musikvideo)

In „Oh, Agnes“ geht es um Erziehung und Geschlechterrollen: „Your father told you to be quiet and your mother told you to be a good girl. Your father told you to stop crying now, they told us just to wake up early, they told us just to be normal. But I hate blue and I bet you hate pink“. Jules Ahoi bricht diese Geschlechterrollen auf und hinterfragt typische Bilder, die uns durch Erziehung und andere äußere Einflüsse oft eingeprägt werden. Um Identität geht es auch in „Someone/Somebody“, der wohl poppigste und radiotauglichste Song der Platte, der von der Sehnsucht erzählt, zu wissen, wer man eigentlich ist.

Vielfältige Klangwelt mit Überraschungsmomenten

Die Klangwelt, die Jules Ahoi auf der Platte erschaffen hat, ist vielfältig und voll von Überraschungen. Während die bereits erwähnten Songs eher glatt erscheinen, gibt es mit Songs wie „Sonate du Courage (Cmaj / freckles pt. II)“ oder „Mount I Am“ experimentellere Momente, bei denen einem die früheren Werke von Künstlern wie Ben Howard oder Bon Iver ins Gedächtnis springen. Spannend ist auch die Tatsache, dass er in den einzelnen Songs Soundschnipsel versteckt hat, die er mit seinem Handy aufgenommen hat, sodass einem bei jedem Hören neue Kleinigkeiten auffallen.

Jules Ahoi – Mount IAM (Musikvideo)

Jules Ahoi fasst seine persönlichen Erlebnisse und Gefühle der letzten Jahre in seiner neuen Platte zusammen. Nach dem Abbruch seines Studiums entschied er sich für ein Leben auf Reisen, mit seinem Van entlang der Atlantikküste Frankreichs und Spaniens. Trotz seiner Liebe zum Meer, zum Surfen und Reisen, zieht es ihn wieder zurück nach Deutschland, genau genommen nach Köln. Das Album scheint der Beweis dafür zu sein, dass ein Leben auf Reisen nicht zwangsläufig von persönlichen Erinnerungen und Emotionen befreien kann, sondern vielleicht sogar mehr Raum lässt, um sich mit sich selbst und seinem Leben zu beschäftigen.

Ohne Zweifel beweist Jules Ahoi wieder einmal sein Talent, seine Gefühle über die Musik zu transportieren, eine wahnsinnige Authentizität auszustrahlen und das Gefühl zu vermitteln, ganz nah an ihm dran zu sein. „Dear ____“ ist ein zutiefst berührendes Album, das sowohl musikalisch als auch inhaltlich jeden seiner Hörer*innen in den Bann zieht.

Foto: „Dear ____“ Cover