Oehl Pressefoto
Live

Zwischen kleinen und großen Momenten – Oehl live im Frannz Club Berlin

Der Wiener Musiker Oehl ist spätestens seit seinem Hit „Keramik“ einer der vielversprechendsten Pop Poeten aus Österreich. Nach seinem Debütalbum „Über Nacht“ aus dem Jahr 2019, legte er in diesem Jahr mit seinem zweiten Studioalbum „Keine Blumen“ nach. Das hat er auch live zum Besten gegeben und wir waren im Frannz Club in Berlin dabei, um uns von ihm und seiner Band (erfolgreich) in den Bann ziehen zu lassen.

Raus aus der Kälte, ab in die Wärme des Frannz Clubs bei der Kulturbrauerei in Berlin. Die Wärme, die uns dort erwartet ist nicht nur dem gefüllten Raum zu schulden, sondern auch dem, was danach folgt. Als der Wiener Künstler Oehl mit seiner Band die Bühne betritt, macht sich direkt eine positive Stimmung breit. Das Bühnenbild aus Blumen in silber kombiniert sich mit dem Dresscode der Band (auch silber) zu einem stimmigen Bild. Und weil Oehl bekannt ist für seine lyrischen Fertigkeiten, lässt er die Texte seiner Songs während der Show im Hintergrund ablaufen. Nicht ganz ohne Eigennutz vermutlich, denn so hatte niemand eine Ausrede, nicht mitsingen zu können – gesagt, getan!

Oehl – Schönland (Musikvideo)

Die Dynamik in der Band reißt auf Anhieb mit und so tanzt das Publikum gemeinsam zu älteren und neueren Songs aus Oehls Diskografie. Zwischen den Songs erzählt der Musiker Anekdoten, die seine verträumte Art unterstreichen und direkt große Sympathie auslösen. Auch die politischen Themen, die Oehl in seiner Musik immer wieder aufgreift, kommen keinesfalls zu kurz. So bekennt der Wiener Musiker sich nach dem Song „Schönland“ dazu, dass er lieber in einer politischen Welt lebt und die damit verbundene Anstrengung in Kauf nimmt, anstatt die Augen davor zu verschließen.

Die zwischenzeitlichen Tanzeinlagen, die die Band gemeinsam auf die Bühne bringen, sind genauso fesselnd wie musikalische Soloeinlagen. So gibt es zwischenzeitlich ein Solo auf der Geige, mit dem die Musikerin das Publikum direkt in eine Trance des Beeindruckt-Seins versetzt und das so schnell nicht mehr aus der Erinnerung verschwindet. Es sind die kleinen Momente an diesem Abend, die diesen so besonders machen. Zum Ende der Show beweist die Band mit dem Song „Brumm Brumm“, dass sie neben gefühlvollen und ruhigen Songs auch ernergievoll kann.

Oehl feat. Yukno – Brumm Brumm

Abgeschlossen wird die Show von drei Akustik-Songs und somit erwartet man zunächst eher, in ruhiger Stimmung Abschied vom Konzert zu nehmen. Dann wiederum überrascht Oehl aber doch noch mit einem Knall und performt seinen Hit „Keramik“ zum Schluss, bei dem sowohl Band als auch Publikum nochmal alles geben. Den gesamten Abend lang haben Band und Publikum eine großartige Dynamik, die Spaß macht. Wer bald nochmal die Möglichkeit hat, Oehl live zu erleben, dem möchten wir hiermit eine große Empfehlung aussprechen!

Foto: Tim Cavadini
Mehr Liveberichte!