Schmyt live in Leipzig
Live

Schmyt live in Leipzig: Alte Hits und Vorfreude auf das Debütalbum

Warm, wärmer, Schmyt im Naumanns. Letzten Montag war Schmyt für den Start seiner „Niemand kommt“-Tour in Leipzig. In der gemütlich kleinen Location direkt am Felsenkeller wurde es bereits vor Konzertbeginn brechend voll, alle wollten den Newcomer endlich live sehen. Immerhin, so Schmyt selbst, ist dies die erste Solo-Tour für den Musiker. Als Supportact hat Schmyt den Rapper Apsilon dabei, der mit Songs wie „Köfte“ oder „Sport“ die Grundsteine für ein energiegeladenes Konzert legt. Nachdem Apsilon, welcher an dem Abend sicherlich einige Fans dazu gewonnen hat, die Bühne verlässt, sind alle Schmyt-Fans bestens vorbereitet und im wahrsten Sinne des Wortes aufgeheizt für dessen Auftritt.

Keiner von den Quarterbacks (Musikvideo)

Ganz entspannt betritt Schmyt die Bühne und schafft es das Publikum bereits in den ersten Minuten zu fesseln. „Keiner von den Quarterbacks“, „Gift“, „100 Euro“ und auch seine neueste Single mit Cro „Alles anders (weniger im Arsch)“ werden zum Besten gegeben und die verschwitzte Menge vor der Bühne singt textsicher jeden Song mit. Sogar sein, am 20. Mai kommendes, Album teased Schmyt mit zwei Songs schon an. Bei „Medusa“ und „Abendkleider und Nadelstreifen“ mangelt es dann logischerweise an der Textsicherheit der Leipziger, aber laut bejubelt und betanzt werden die Songs dennoch. Immerhin warten im Naumanns alle auf den Release des Debütalbums „Universum regelt“.

Mach Kaputt (Musikvideo)

Seine Bühnenqualitäten beweist Schmyt während der Show nicht nur mit seiner aussergewöhnlichen Stimme (die Live irgendwie noch besser klingt als wenn sie aus den Kopfhörern kommt), sondern auch mit kleinen Gesprächen die er mit dem Publikum führt. Gespräche darüber, ob ihn alle gut sehen können, darüber, dass die Fenster leider geschlossen bleiben müssen, über seine talentierten Kollegen Majan und Cro, die laut eigener Aussage wesentlich schneller Songs schreiben als er, und schlussendlich kommt noch ein großes Lob für seinen Supportact Apsilon, der vor Ende des Konzertes noch auf die Bühne geschoben wird für einen letzten Applaus. Nass und euphorisch verlassen die Leipziger an diesem Abend das Naumanns und ein Großteil freut sich bereits auf das im November stattfindende Konzert nebenan im Felsenkeller.

Alle Termine für die Herbst Tour gibt es hier!

Mehr zum Thema!

Foto: Carolin Hilbig / musik3000