Pressefotos von KeKe, Emma Steinbakken und Iris
News

Top3 Reeperbahn Festival Newcomer: KeKe, Emma Steinbakken & Iris

Das Reeperbahn Festival ist seit nunmehr über 10 Jahren nicht nur eines der wichtigstens Events für Vertreter der Musikindustrie, sondern auch die perfekte Gelegenheit für Musikliebhaber*innen um neue aufstrebende Talente zu entdecken. Wir stellen euch mit KeKe, Iris und Emma Steinbakken drei  Künstlerinnen vor, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

KeKe

Lange Zeit war der Deutschrap ziemlich männlich dominiert, doch zum Glück gibt es mittlerweile genug talentierte Rapperinnen die beweisen, dass sich die Zeiten geändert haben. Eine der wohl vielversprechendsten Newcomerinnen im Rap-Geschäft heißt KeKe und hat eigentlich Jazz-Gesang in Wien studiert.

Ihren ersten Song veröffentlichte die österreichische Künstlerin erst im Juli vergangenen Jahres – und machte damit gleich eine Ansage. „Donna Selvaggia“ ist der Gegenentwurf eines sexistischen Textes, den ein österreichischer Rapper schrieb. KeKes Texte sind provokativ und gesellschaftskritisch und wir sind gespannt, was wir noch in Zukunft von der Wienerin zu hören bekommen. Auch Felix Brummer von Kraftklub hat das Potential von KeKe erkannt und sie nicht nur als Featuregast auf sein erstes Soloalbum geholt, sondern auch gleich als Tour-Support verpflichtet.

KeKe spielt am 21.09.2019 um 18:oo Uhr 18:00 Uhr im Imperial Theater und um 20:45 Uhr im Moondoo.

Emma Steinbakken

Emma Steinbakken wuchs eine halbe Stunde außerhalb von Oslo in einem beschaulichen Örtchen namens Jessheim auf. In ihrer Kindheit entdeckte sie das Singen für sich und ihrer Familie wurde schnell klar, dass Emma mit einer außerordentlichen Musikalität gesegnet war. Schon ihre allererste Single „Not Gonna Cry“, die letztes Jahr erschien, bescherte ihr viele Lobeshymnen. Bei dem norwegischen Radiosender NRK P3 war der Song „Track Of The Week“ und stieg mit Millionen von Streams in die Charts ein.

Auch mit ihren beiden darauffolgenden Singles „Without You“ und „Young“ erntete die erst 16-jährige Künstlerin Begeisterung von allen Seiten. Auf dem Reeperbahn Festival wird sich die Sängerin auch dem deutschen Publikum vorstellen.

Emma Steinbakken spielt am 18. September in der Nochtwache. Beginn ist um 23:00 Uhr.

Iris

Iris kommt ebenfalls aus Norwegen. Jedoch nicht aus Oslo, sondern aus Bergen. Die 22-jährige Musikerin hat Anfang des Jahres ihre Debüt-EP „a sensitive being“ veröffentlicht. Im November folgt ihre zweite EP und gerade erst ist ihre neue Single „Mercy“ veröffentlicht worden. Iris perfektioniert mit jedem neuen musikalischen Stück den minimalistischen Pop und verleiht der Kühle Skandinaviens eine neue Stimme. Ihr elfengleicher Falsettgesang findet in kristallklaren Produktionen genau den Raum, den ihre Stimme braucht.

Nächste Woche spielt sie auf dem Reeperbahn Festival und danach begleitet sie ihre Kindheitsfreundin Aurora als Support auf Tour.

Iris spielt am Samstag, den 21. September, um 21:20 Uhr im Imperial Theater.

Mehr zum Reeperbahn Festival 2019 und das gesamte Festivalprogramm findet ihr übrigens hier.

(Fotos: Lousy Auber / Malin Ingrid Johansson / Kenny McKenny)