Reviews

Top 3 Alben der Woche: Cage The Elephant, The Tallest Man On Earth & Jade Bird

Endlich wieder New Music Friday. Das heißt, wir präsentieren euch unsere Lieblingsveröffentlichungen. Diese Woche mit Cage The Elephant, The Tallest Man On Earth & Jade Bird.

Cage The Elephant – Social Cues

In ihrer Heimat, den USA, sind Cage The Elephant längst gefeierte Megastars. Das Sextett aus Nashville wird nicht nur regelmäßig für einen Grammy nominiert und teilt sich das Management mit Metallica – auch Dave Grohl ist ein bekennender Fan. 2015 wurden sie für ihr Album „Tell Me I’m Pretty“ sogar mit dem Grammy für das beste Alternative-Album ausgezeichnet. Nun kommt mit „Social Cues“ das mittlerweile fünfte Werk von Cage The Elephant und bietet uns eine stimmige Mischung aus New Wave, Garagen-Rock und Punk.

Die erste Single „Ready To Let Go“, klingt nicht nur nach Abschied, hinter dem Song liegt eine traurige Geschichte. Während eines Italien-Urlaubs beschlossen Sänger Matt Shultz und seine Ehefrau sich scheiden zu lassen. Auch „Loves The Only Way“, „What I’m Becoming“ sowie der letzte „Goodbye“ reihen sich hier ein und erzählen von innerer Zerrissenheit, schweren Zeiten und Abschied. Ein bisschen melancholisch waren Cage The Elephant aber auch schon immer.

Für Fans von Cage The Elephant bietet das Album keine großen Überraschungen, die Band ist sich wie immer treu geblieben. Trotzdem lässt „Socil Cues“ aber alle Indie-Herzen ein Stückchen höher schlagen.

Jade Bird – Jade Bird

Jade Bird, eine junge britische Singer-Songwriterin, ist mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum „Jade Bird“ auf dem Weg die Musikwelt zu erobern. Mit einer erfrischenden Mischung aus Country, Rock und Pop sowie ihrer gewaltigen Stimme gewinnt die Musikerin die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer.

Ihre Songs „Lottery“ und „Uh Huh“ haben beide auf YouTube über 1 Millionen Klicks und die Newcomerin wird international zunehmend bekannter. Auch für Hoziers US-Tour diesen Frühling hat Jade Bird Support gespielt. Wir sind begeistert von der Powerfrau und hoffen, dass sie mit ihrem Album „Jade Bird“ an ihren Erfolg anschließen kann.

The Tallest Man On Earth – I Love You. It’s A Fever Dream

Der schwedische Singer-Songwriter Kristian Matsson, der unter dem Künstlernamen The Tallest Man On Earth Musik macht, veröffentlicht nach vier Jahren endlich wieder Musik.

Sein neues Album heißt „I Love You. It’s A Fever Dream“ und ist bei Fans schon lange erwartet worden, da seine letzte Platte „Dark Bird is Home“ schon eine Weile zurück liegt.

Die zwei Singleauskopplungen „The Running Styles of New York“ & „I’m A Stranger Now“ haben schon vermuten lassen, welche musikalische Richtung der Musiker mit seinem neuen Album einschlägt. Er bleibt seinen Folk-Rock-Wurzeln treu und die Gesangstimme und Liedgitarre stehen im Fokus. Matsson hat alle Songs alleine geschrieben und produziert. Auch die meisten Aufnahmen sind in seinem Zuhause in New York gemacht worden.

Der Künstler selbst sagt über sein Werk: „Während ich die Platte machte, dachte ich viel darüber nach, auf welche Art und Weise, wie wir auf unser eigenes Leben schauen. Aus irgendwelchen Gründen ist es häufig so, dass unsere schlechtesten Neigungen am präsentesten nach außen drängen, während die Besten leicht übersehen werden können. Ich realisierte, dass manche der beeindruckendsten und inspirierendsten Momente in meinem Leben die subtilsten waren und das oftmals jene Sache, die die meiste Aufmerksamkeit verdienen würde, am wenigsten dafür tut.“

Das erklärt wohl am besten, womit sich The Tallest Man On Earth auf seinem neuen Album beschäftigt.