Sigur Rós, Mola x Babyjoy & Dirty Blonde
News

Top 3 Videos der Woche: Sigur Rós, Mola x Babyjoy & Dirty Blonde

Diese Woche kommen unsere drei liebsten Musikvideos von Sigur Rós, Mola x Babyjoy und Dirty Blonde. Viel Spaß beim Schauen!

Sigur Rós – Ylur

Kürzlich erst startete die isländische Band Sigur Rós ihr ÁTTA Film Experiment, bei dem unterschiedliche Filmemacher:innen eigene visuelle Interpretationen zu den Songs ihres neuen Albums „ÁTTA“ umsetzten. Zum Song „Ylur“ gibt es nun bereits das dritte Video und kommt von der Regisseurin Sophie Hunter.

heute erscheint ein neues Video aus dem ÁTTA Film Experiment von Sigur Rós zum Song „Ylur“. Bei dem Film-Experiment hat die Band zehn Filmemacher:innen eingeladen, ihre eigenen visuelle Interpretation eines Titels auf ihrem neuen Album „ÁTTA“ zu entwickeln, das am 16. Juni digital erschien und dessen physisches Exemplar am 01. September folgt. Das Video zum Song „Ylur“ kommt von der Regisseurin Sophie Hunter. Sie interpretierte den Song in einer Ambivalenz zwischen Verletzlichkeit und Macht und nahm die Figur des Kindes hinzu. Eine Generation, die die Zukunft des Planeten in sich trägt und all unsere Hoffnungen und Ängste zugleich in sich tragen. Darauf blickt sie optimistisch und glaubt daran, ihnen Mut zuzusprechen und um Vergebung zu bitten.

Mola – Letzte Kippe feat. Babyjoy

In knapp drei Wochen erscheint das neue Studioalbum „Das Leben Ist Schön“ der Münchener Indie-Künstlerin Mola. Sie bewegt sich bereits seit längerer Zeit auch im Umfeld von Rap-Acts und tauchte bereits als Featuregast für Künstler:innen wie Majan, Fatoni oder Haiyti auf. Für ihre neue Single „Letzte Kippe“ holte sie sich nun die junge Rapperin Babyjoy mit ins Boot, dessen Stimme eine eigenwillige Magie in dem sphärischen Gitarrenekosmos von Mola entfaltet.

„Letzte Kippe“ gibt dem Gefühl von Verlorenheit ein Zuhause: „Gemeinsam einsam, um mich herum sind tausend Menschen, aber trotzdem ist da keiner“. Das Musikvideo trägt das Gefühl von Einsamkeit, dem Gefühl, faktisch nicht allein zu sein, aber sich dennoch allein zu fühlen. Es trägt aber auch das Gefühl von Trost und Zuversicht, denn am Ende sind alle gemeinsam einsam.

Dirty Blonde – Don’t Cry (It Doesn’t Suit You)

Das Alt-Rock-Duo Dirty Blonde aus Manchester wurde erst im letzten Jahr gegründet, als sich Ailis Mackay und Hayley Tait über Instagram kennenlernten. Schnell machten die beiden Musikerinnen die britische Szene mit ihrer Riot Grrrl-Attitüde auf sich aufmerksam. Mit „Don’t Cry“ zeigt das Duo eine sanftere Seite und betont, wie vielseitig Dirty Blonde als Band ist.

“Don’t Cry” entstand bereits kurz nach der Bandgründung, wurde aber über ein Jahr unter Verschluss gehalten. Letztendlich wurde er aber doch aufgenommen und in das Live-Set der Band integriert. Der Song handelt von Menschen, die unaufrichtiges Bedauern zeigen und ihre Handlungen immer wieder wiederholen.

Fotos: Tim Dunk / Laila Bierling & Conrad Schön / Martin Cunliffe

Mehr News!