Fotos von Mayam.fyi, Oehl & ZSK
News

Top 3 Songs der Woche: Maryam.fyi, Oehl & ZSK

Diese Woche präsentieren wir euch wieder einmal unsere Top 3 Songempfehlungen. Dieses Mal mit Maryam.fyi, Oehl und ZSK.

Maryam.fyi – Baraye (Frau, Leben, Freiheit)

Der Song „Baraye“ des iranischen Künstlers Shervin Hajipour, der kurz nach der Veröffentlichung des Songs vom iranischen Regieme inhaftiert wurde, ist längst zur Hymne der iranischen Revolution geworden. Auch die deutsch-iranische Musikerin Maryam.fyi will mit ihrer Coverversion, die zusammen mit Produzent David Bay entstanen ist, auf die Ereignisse in dem Heitmatland ihres Vaters aufmerksam machen.

Erst vor kurzem überliesen Kraftklub Maryam.fyi auf ihrer aktuellen Tour die Bühe, um den Song zu performen. Die gesamten Einnahmen des Songs will Maryam.fyi an die Organisation Woman*-Life-Freedom spenden. 

Oehl – Kleinigkeiten, die keine sind (Demo)

Im August veröffentlichte Ariel Oehl sein neues Album „Keine Blumen“. Nach dem erfolgreichen Abschluss der zugehörigen Tour, macht Oehl aber keineswegs eine Pause. Neben weitern Live-Terminen im kommenden Jahr, teilte der Wiener Musiker auch einen neuen Song.

In dem akusitischen Song „Kleinigkeiten die keine sind (Demo)“ thematisiert Oehl die österreichische Innenpolitik und die ÖVP-Korruptionsaffären rund um den ehemaligen Bundeskanzler Sebastian Kurz.

ZSK – Darwin

Die Berliner Band ZSK teilt mit „Darwin“ die nächste Single ihres neuen Albums „Hass↯Liebe“, das im Feburar erscheint. Mit der Single rechnen ZSK mit dem täglichen Wahnsinn des Turbokapitalismus ab. Dabei setzt die Band wie gewohnt auf Sarkasmus und viel Doppeldeutigkeit.

ZSK-Frontmann Joshi sagt selbst über den Song: „Angelehnt ist der Song an die jährlichen Darwin Awards, dieser Preis für die dümmsten, selbstverschuldeten Todesfälle des Jahres. Die Blödheit der Menschheit und wie sie sich ihr eigenes Grab schaufelt, kann man täglich live beobachten.“

Fotos: Alexander Kilian / Tim Cavadini / Carsten Janke
Mehr News!