Enno Bunger
Live

Musik, Emotionen und Flachwitze mit Enno Bunger im Festsaal Kreuzberg

Mit „Was berührt, das bleibt“ veröffentlichte der ostfriesische Singer-Songwriter Enno Bunger im Juli sein Konzeptalbum über Verlust und seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Tod. Aktuell steht er damit auf den Bühnen Deutschlands und beweist, das er mit seiner Musik und seinen Texten nicht nur berühren, sondern auch unterhalten kann. Wir haben uns seine Show im Festsaal Kreuzberg angesehen. 

Mit „Kalifornien“, dem Opener seines neuen Albums, startet Enno Bunger den Konzertabend und beginnt somit mit fröhlichen und melancholischen Melodien. Der Festsaal Kreuzberg ist gut gefüllt und alle hören Enno und seiner vierköpfigen Band gebannt zu. Als wolle der Künstler seine Fans daran erinnern, mit welcher Musik er bekannt geworden ist, folgen die beiden „Regen“ und „Abspann“ aus seinem zweiten Album bzw. seinem ersten Konzeptalbum und sorgen damit für den ersten Gänsehautmoment des Abends, auf den noch viele weitere folgen werden.

Enno Bunger – Kalifornien

Tränen und Flachwitze

Nicht selten kullern im Publikum die Tränen. Immerhin hat es einen Grund dafür, dass Enno Bunger bekannt für seine traurigen und emotionalen Texte ist – auch schon vor seinem hochemotionalen Konzeptalbum über den Tod. „Habt ihr Bock auf schlechte Laune?“, fragt der Sänger mit viel Humor und Selbstironie. Durch kleine Anekdoten und den ein oder anderen Flachwitz (mutig, Herr Bunger!) schafft er es, die Stimmung dennoch oben zu halten und sorgt damit für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Auch Ansagen mit Haltung fehlen dem Abend nicht und somit liefert Enno Bunger mit einer Band ein Konzert mit Inhalt, sowohl emotional und persönlich, als auch politisch.

Ein Abend voller Spannung

Auch musikalisch schafft der Künstler eine aufregende Vielseitigkeit. In Blöcken dürfen die Fans gemeinsam mit Enno Bunger durch die Klangwelten seiner letzten drei Alben reisen. Dabei lässt er sie nicht nur in der bereits genannten Melancholie versinken, sondern sorgt mit kraftvollen und basslastigen Elektrosounds in „Wo bleiben die Beschwerden?“ oder „Renn!“ für extreme Spannung, der sich das Publikum kompromisslos hingibt.

Enno Bunger – Wo bleiben die Beschwerden (live am Klavier)

Ohne Frage ist Enno Bunger kein gewöhnlicher Singer-Songwriter, sondern ein virtuoser Musiker, begleitet von einer starken Band. Gemeinsam schaffen sie das Publikum durch gute Musik und Soundqualität, kombiniert mit einer Portion Ehrlichkeit und Sympathie, für sich zu gewinnen. Was sie da gemeinsam auf die Bühne bringen, macht Spaß und macht den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

(Titelbild: Dennis Dircksen)

Mehr hier!