Jules Ahoi Pressefoto
News

„Melancholic Dreamwave“ – Jules Ahoi kündigt sein neues Album an

Zwei Jahre sind vergangen seit Jules Ahoi mit dem Album „Dear ____“ als Musiker, Surfer und Weltenbummler zuletzt auf sich aufmerksam gemacht hat. Nun folgt am 05. August mit „Melancholic Dreamwave“ seine neue Platte, dessen neueste Singleauskopplung „To Make a Heart Beat“ am vergangenen Freitag erschien.

Jules Ahoi ist Lebenskünstler, Aussteiger, Surfer, Musiker und vor allem Kosmopolit. Nach verschiedenen musikalischen Stationen in seiner Jugend durch verschiedenste Genres, ging es für ihn erst einmal auf Reisen. Von Osnabrück an die Küsten Frankreichs und Spaniens und mit seiner Gitarre und einem Bulli immer auf der Suche nach etwas Neuem, zwischen Straßenmusik und Model-Jobs. Angekommen ist er nach alldem zurück in Deutschland und hat seine Heimat in der Stadt Köln gefunden. Dort hat er auch die letzten zwei Jahre Pandemie verbracht, die zwischen seinem Album „Dear ____“ und seiner neuen Platte „Melancholic Dreamwave“ liegen.

Beim Songwriting hat Jules Ahoi sich sein eigenes Home-Studio aufgebaut und sich auf das Wesentliche konzentriert, auf die Präzision des Ausdrucks. Was das Album so besonders macht, ist dass er so weit wie möglich auf digitales Equipment verzichtet hat und vor allem auf analoge Aufnahmetechnik gesetzt hat. Nicht nur die Songs, sondern auch die Videos wurden analog aufgenommen – so auch das neue Video zur Single „To Make a Heart Beat“, das am Freitag erschien.

Jules Ahoi – To Make A Heart Beat (Live On Tape)

„Melancholic Dreamwave“ beinhaltet aus das aus künstlerischer Sicht absolut Erforderliche und damit auch das, was Jules Ahoi als Künstler ausmacht: Kompositionen zwischen klassischem Songwriting und reizvollem Experiment. Texte, mit denen er aus seinen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen erzählt, aber auch von großen, allen angehenden Themen. Im Herbst wird er die neue Musik auch live auf der Bühne präsentieren.

Jules Ahoi live:

24.09.2022 Osnabrück, Kleine Freiheit
25.09.2022 Berlin, Hole 44
26.09.2022 Stuttgart, Im Wizemann
27.09.2022 Mainz, KUZ
28.09.2022 Hannover, Musikzentrum
29.09.2022 Leipzig, UT Connewitz
30.09.2022 Lüneburg, Salon Hansen
01.10.2022 Aachen, Musikbunker
03.10.2022 Köln, Gloria
04.10.2022 Münster, Sputnikhalle
05.10.2022 Hamburg, Knust
06.10.2022 Kiel, Die Pumpe
07.10.2022 Rostock, Helga’s Stadtpalast
10.10.2022 Augsburg, Kantine
11.10.2022 AT-Wien, Chelsea
12.10.2022 München, Strom
13.10.2022 CH-Zürich, Exil
14.10.2022 Freiburg, Jazzhaus
15.10.2022 Essen, Zeche Carl

Foto: Laura Most