News

Musik als Therapie – stockdale mit neuem Album „screensaver“

Mit „screensaver“ veröffentlicht die Berliner Band stockdale morgen ihr neues Album auf dem Label Haldern Pop Recordings und überzeugt mit ihrem einzigartigen Sound. Zuvor haben sie mit „paper thin“ und „devil u know“ bereits zwei Singles präsentiert.

Nachdem die Berliner Band im Jahr 2020 ihr letztes Album „Buddy“ veröffentlichte, trennten sich die Wege der Gruppenmitglieder:innen erst einmal und sie widmeten sich Soloprojekten. Nun, zwei Jahre später, erscheinen sie wieder mit gemeinsamen Releases auf der Bildfläche. „screensaver“ drückt aus was stockdale in Zeiten der Pandemie, wie so viele, verarbeiten mussten: Nicht nur der Wandel der Lebensqualität, der mit den Einschränkungen durch die Pandemie einherging, sondern auch Trennungen aus romantischen Beziehungen und der Tod eines geliebten Gruppenmitgliedes machte es für die drei Sänger:innen und Songwriter:innen Nomé, pilgrim und johdi zu einer schwierigen Zeit. Verarbeitet haben sie dies in ihrem Heimstudio The Castle und live auf der Bühne.

stockdale – devil u know (Musikvideo)

Auf ihrem neuen Album öffnen stockdale sich ihren Fans und verarbeiten darauf das, was sie in den letzten Jahren beschäftigt hat. Es ist aber auch ein Album, auf dem sie nicht nur bedrückt zurückschauen, sondern in dem sie auch Lehren aus ihren Erfahrungen ziehen wollen für die Zukunft und an daran wachsen. stockdale selbst über das Album:

“Es war wichtig, dass sich das Album wie die letzten Jahre unseres Lebens anfühlt und anhört. Das Gefühl, erwachsen zu werden, nur um dann festzustellen, dass man wieder und wieder wächst, ist in unserer Musik schon seit geraumer Zeit allgegenwärtig und dies ist das Album, auf dem wir das am besten zum Ausdruck bringen. Wir haben immer versucht, beim Schreiben ehrlich zu sein, aber dieses Mal sind wir mit einer Reihe von Songs herausgekommen, die sich viel intimer und verletzlicher anfühlen als alles, was wir bisher gemacht haben. Es gibt viele Tracks, die wie Therapiesitzungen klingen, Musik, die dich daran erinnert, dass es okay ist, nicht okay zu sein, aber auch Musik, die dich vorwärts treibt und dir zeigt, wie weit du gekommen bist.“

Foto: Marcello Hachem
Mehr News!