Patrick Wolf Pressefoto
News

„Enter The Day“ – Patrick Wolf teilt den ersten neuen Song seit 10 Jahren

Vor genau 20 Jahren veröffentlichte der britische Sänger, Songschreiber, Komponist und Produzent Patrick Wolf sein Debüt „The Patrick Wolf E.P.“. Auf den Tag genau 20 Jahre später folgt nun mit „Enter The Day“ der erste neue Song des Ausnahmekünstlers seit dem 2012 erschienenem Doppelalbum „Sundark And Riverlight“. Gleichzeitig ist „Enter The Day“ auch der erste Song aus der kommenden EP „The Night Safari“, die 2023 auf Patrick Wolfs neuem Label Apport erscheinen wird.

Patrick Wolf gilt seit langem als einer der talentiertesten und eigenwilligsten Musiker seiner Generation. Alben wie zum Beispiel „Lycanthropy“ oder „Lupercalia“ wurden alle von Musikkritiker:innen hochgelobt. Er tritt dabei nicht nur als Sänger und Produzent in Erscheinung, sondern spielt als Multiinstrumentalist auch alle Instrumente auf seinen Alben selbst ein: Egal ob Bratsche, keltische Harfe, Hackbrett, Bariton Ukulele, Klavier, Cembalo oder auch analoge Synthesizer. In der Vergangenheit arbeitete Wolf unter anderem auch mit Größen wie Marianne Faithfull, Tilda Swinton, Angelo Badalamenti oder auch Patti Smith zusammen.

Patrick Wolf – Enter The Day

Die erste Single „Enter The Day“ ist eine ruhige und gefühlvolle Reflektion über das Leben und seine unvermeidlichen Wendungen. Über „Enter The Day“ sagt Patrick Wolf selbst:

„Eine Kohlezeichnung eines Sperbers war das letzte Werk, das meine Mutter anfertigte, bevor sie starb. Und als ich meinen ersten Spaziergang machte, um das Land rund um mein neues Zuhause zu erkunden, als ich damals umzog, um am Meer zu leben, schwebte ein Sperber in der Stille an der Mündung der Bucht über mir. An diesem Nachmittag ging ich nach Hause an mein Klavier und begann, diesen Song zu schreiben, der schließlich zum Epilog wurde, was ich auf ‚The Night Safari EP‘ erzählen möchte. Ich habe diesen Song so konzipiert, dass er eine Art Brücke darstellt, zwischen meiner letzten Produktion ‚Sundark & Riverlight‘ und der neuen EP, die den Hörer auf eine Safari mitnimmt.“

Foto: Kim Jacobsen-To

Mehr News hier!