Donkey Kid im Schokoladen
Live

Donkey Kid live im Schokoladen: Ein Releasekonzert zwischen Bierduschen & Moshpits

Crowdsurfer*innen, Bierduschen und Moshpits. Nichts Ungewöhnliches auf Konzerten. Bei der Show von Donkey Kid am 30. Mai im Schokoladen in Berlin Mitte kam all das allerdings relativ überraschend – auf die positivste Art, die sich ein junger Musiker wahrscheinlich wünschen kann.

Donkey Kid, das ist Jurek Stricker aus Berlin Steglitz. Angefangen mit selbstproduzierten Lofi-Beats straight aus dem Schlafzimmer, stieg der 20-Jährige schnell zum Liebling der Musikmagazine und Radiostationen auf. Der Erfolg gibt ihm recht: Seine ersten Konzerte spielte er in UK als Support von Cassia. Touren mit Ilgen-Nur, Trümmer und den Leoniden und Platzierungen in Spotify-Playlists folgten.

An diesem Abend ist der Schokoladen bis oben hin gefüllt mit Freund*innen und Fans des Berliners. Das erste Berliner Konzert der Tour war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. So auch dieses. Die Stimmung ist eine Mischung aus Punkrock-Konzert und Tanzveranstaltung in den Siebzigern. Vor der Bühne tanzen junge Mädchen ausgelassen, während sich in den hinteren Reihen ein Crowdsurfer von den Rohren an der Decke hängen lässt. Gleiches gilt auch für den Sound des jungen Berliners, der sich irgendwo zwischen beatles-esquen Sounds und pointiertem Zeitgeist bewegt.

Dass die Musik von Donkey Kid exakt den Nerv der Fans trifft, wird während der Show, die er gemeinsam mit seiner Band spielt, von Anfang bis Ende mehr als deutlich. Mit jedem Song steigt die Stimmung im Publikum, im Konzertsaal wird es zunehmend schwitziger und sogar Rosen fliegen auf die Bühne. Stricker sieht man zwischendrin bei all der Coolness, die sein komplettes Auftreten mit sich bringt, immer wieder eine kleine Mischung aus Überwältigung und purer Freude an. Und obwohl die anwesenden Fans auch nach der Zugabe noch nicht genug von Donkey Kid haben, verabschieden sich die vier Jungs nach knapp 75 Minuten energiegeladener Show. Wir sind sicher, das war nicht das letzte Mal!

Donkey Kid – Necklace

Mehr zum Thema!

Foto: musik3000