Pressefoto Danger Mouse & Black Thought
News

Danger Mouse & Black Thought kündigen gemeinsames Album an

Wenn sich zwei extrem talentierte und erfolgreiche Künslter zusammentun, um ein Album zu veröffentlichen liegt die Latte sehr hoch. Gleichzeitig steigt die Spannung ins unermessliche. Danger Mouse und Black Thought sind zwei solcher Künstler. Am 22. August veröffentlichen sie ihr gemeinsames Album „Cheat Codes“.

Danger Mouse ist gefeierte Produzent. Er arbeitete schon mit Größen wie Adele, The Black Key, U2 und den Red Hot Chilli Peppers zusammen. Black Thought ist wohl einer der besten Rapper, die gerade auf dieser Erde wandeln. Beide haben mehr als einen Grammy gewonnen und schmieden für sich Musik, die einen starken Fingerabdruck erkennen lässt.

Schon 2005 trafen sich die beiden Musiker zum ersten mal, arbeiteten an Songs, die schliesßlich nie das Licht der Welt erblickten. 17 Jahre später ist es nun endlich soweit. Die beiden veröffentlichen ihr gemeinsames Album „Cheat Codes“. Dazu haben sie sich Freund*innen und Kolleg*innen wie A$AP Rocky, Run the Jewels und Michael Kiwanuka für Features ins Boot geholt.

Mit der ersten Single „No Gold Teeth“, die am Freitag erschienen ist, geben die beiden uns einen erstes Einblick in ihre gemeinse Arbeit. Die gefühlvolle, ungezügelte, freie Musik von Danger Mouse bildet den perfekten Rahmen für Black Thoughts metronomische, gestochen scharfe und chorusfreie Lyrikflut. Es macht unglaublichen Spaß dieser musikalischen Handarbeit zuzuhören.

Das Musikvideo zur Single entstand unter der Regie des britischen Kreativ Duos UNCANNY. Es liefert eine visuell-hypnotische Collage aus maschinell erstellten Bildern.

„Cheat Codes“ erscheint am dann am 22. August und wir sind unglaublich gespannt, was da auf uns zukommt. Ganz sicher ist, dass dieses Werk ein ganz besonderes wird.

Foto: UNCANNY

Mehr zum Thema findest du hier.