Raum27 Pressefoto
News

[Videopremiere] „Oft gesagt“ – Raum27 machen eine Ansage an die eigenen Selbstzweifel

Im März dieses Jahres veröffentlichte das Bremerhavener Duo Raum27 ihre erste EP „Traurig aber ist so“. Heute folgt mit „Oft gesagt“ ein brandneuer Song inklusive Musikvideo, in dem sich die beiden Musiker mit ihren eigenen Selbstzweifeln auseinandersetzen.

Hinter Raum27 verstecken sich Sänger Tristan Stadtler und Gitarrist und Pianist Mathis Schröder, beide Anfang 20, der eine Bremerhavener und der andere aus einem Dorf bei Bremerhaven. Musik machen die beiden schon seit frühster Kindheit. Die Band, benannt nach ihrem Proberaum, entstand während der letzten beiden Schuljahre. Auf die oft gestellte Frage, was denn nach dem Abitur käme, wussten die Beiden schnell eine Antwort: Musik. Schnell entstand der Wunsch mehr zu machen als nur Cover ihrer Lieblingsbands zu spielen

Die Arbeitsaufteilung ist bei Raum27 klar definitert. Tristan liefert die Texte. Die Inspirationen dafür holt er sicht aus dem Arbeitsalltag, der manchmal niederschmetternden Realität, Beziehungsschmerz und der am Ende doch hoffnungsvollen Euphorie. Die Musik, das Harmoniegerüst, stammt von Mathis, der nach eigenen Aussagen dort oben besser rankommt, da er 2,06m groß ist. Übrigens falls es noch nicht aufgefallen ist, Humor haben die beiden Bremerhavener auch!

Raum27 – Oft gesagt

Dass Tristian und Mathis viel wert auf die Message ihrer Songs legen, wird auch in der Entstehungsgeschichte zu „Oft gesagt“ deutlich:

„Beim Chorus hatten wir vor allem eine Spiegelszene im Kopf. Wir haben uns etwas länger mit dem Text auseinander gesetzt und uns immer wieder gefragt: Wie bekommt denn nun jetzt der Junge das Mädchen/ der Junge den Jungen oder oder oder… Irgendwann kamen wir zu dem Entschluss dass, egal was du in die Wege leiten wirst, es wird erst dann authentisch und von dir kommen, wenn du vorab mit dir selbst zufrieden und im reinen bist“, erklärt Tristan. „Man schaut in den Spiegel: ‚ich hab oft gesagt dass ich dich mag, doch du glaubst mir nicht und lächelst zögerlich‘. Um dich rum fliegen Tausende Rapmusikvideos und andere Faktoren herum, die schnell Existenzängste und Selbstzweifel hervorrufen können. Dagegen wollen wir auf unserer selbstironischen Art was tun.“

Viel unterwegs ist das Duo ebenfalls. Allein im letzten halben Jahr spielten Tristan und Mathis über 30 Konzerte und 2020 geht es wieder weiter. Eine Tour folgt im Frühjahr und ein  Festivalslot beim Deichbrand Festival ist auch bereits bestätigt. Das Debütalbum von Raum27 ist ebenfalls in Planung.

 

(Foto: Raum27 / Studio23)

Mehr hier!