Donkey Kid Pressefoto
Reviews

„Distant Shouts“: Donkey Kid präsentiert auf seiner Debüt-EP Indiepop auf internationalem Niveau

Das erste Mal wurden wir auf Donkey Kid durch seine Single „Linger On“ aufmerksam, die endlich wieder ein Soundbild zum Leben erweckte, das man lange vermisst hat. Nicht ohne Grund schaffte es der Berliner Musiker damit nicht nur auf das Radar vieler Musikkritiker*innen, sondern landete gleich auch einen Collegeradio-Hit. Nach einigen weiteren Singles, die das Interesse nur noch mehr verstärkten, veröffentlicht Donkey Kid nun seine mit Spannung erwartete Debüt-EP „Distant Shouts“.

Insgesamt vier Songs finden sich auf der EP wider. Neben den vorab veröffentlichten Singles „Necklace“ und „Distant Shouts“, gibt es auch zwei Brandneue Songs. Das shoegazige „The Girl Outside“ und  „Sugar Daughters“, das mit seinee Bluesnote Hommage an die Musik der 60er Jahre zollt. Auf der pysischen Version der EP, die nur auf Kasette erscheint, gibt es außerdem auch noch den psychedelisch angehauchten Track „Digging Holes“ als Bonus.

Donkey Kid – Necklace (Musikvideo)

Inspiriert wurde Jurek Stricker, so sein bürgerlicher Name, von Ikonen wie Talking Heads, Tame Impala und King Krul. Mit dem Österreicher Marco Kleebauer, vor allem bekannt als Produzent für Bilderbuch und Oehl, als eine Hälfte von Leyya und sein 90s-Projekt Sharktank, fand Donkey Kid den perfekten Produzenten für das Projekt. Zusammen schaffen sie es die selbst produzierten Lo-Fi-Schlafzimmer-Demos zu Indie-Pop auf internationalem Level zu heben. Ein Sound, der gleichzeitig sehr zeitlos und absolut zeitgeistig erscheint.

Distant Shouts (Musikvideo)

Ein erfolgreicher Start ist für das Erstlingswerk auch schon vorprogrammiert. Neben den beiden Release Shows in Berlin, die seit einiger Zeit restlos ausverkauft sind, spielt der Berliner direkt am Releasetag auch eine Show in London. Ein weiterer Beweis, dass mit Donkey Kid endlich wieder ein Newcomer das Potential hat, die internationale Szene ordentlich aufzumischen.

Donkey Kid Live:

20.05.2022 UK-London, The Victoria Dalston
26.05.2022 Berlin, Schololaden (SOLD OUT)
30.05.2022 Berlin Schokoladen (SOLD OUT)

Im Sommer folgen weitere Festivalauftritte und Supportshows von Drangsal und Sharktank. Weitere Live-Daten findet ihr hier.

 

Foto: Zeitfang
Mehr Reviews HIER.