Pressefoto Casper
News

Casper kündigt neues Album „Alles war schön und nichts tat weh“ an

Casper ist zurück. Aus dem Nichts, meldete er sich am Wochende via Instagram bei seinen Fans um einige Dinge anzukündingen. Ein Album, ein Single samt Video und eine Tour.
„Alles war schön und nichts tat weh“ erscheint am 25.02.2022.

„Everything was beautiful and nothing hurt“, alles war schön und nichts tat weh. Ein Zitat aus dem Roman „Slaughterhouse-Five“ von Kurt Vonnegut, dass seit 1969 immer wieder Eingang in die Popkultur fand und auch Casper nicht mehr aus dem Kopf ging. Ein Zitat, dass aus einem Roman stammt, indem der Autor seine Erfahrungen als Kriegsgefangener während Luftangriffen verarbeitet. Es lässt nur erahnen welch eine Tiefe hinter dem Album stecken wird.

Schon die Titelsingle hat es in sich. Wie wir es nicht anders von Casper gewöhnt sind, liefert er als Opener einen Epos ab, der einem die Gänsehaut über den ganzen Körper fahren lässt.
Streicher setzen an, danach mächtige Klavierakkorde, der Bass und dann endlich Caspers Stimme. Rau und vertraut setzt er an: „Ich hab’ heute wieder dran gedacht, dass ich mir zu viel’ Gedanken mach’“. Schon sind wir drin im Casper Universum, dass Fans vier Jahre lang vermisst haben.

Seit „XOXO“ ging es für den Rapper schlagartig nach oben. Mit seinem einzigartigen, vielseitigen Sound sorgte er für ein der interessantesten Rap-Karriere der vergangen Jahre. Er revolutionierte den Deutschrap, stürmte die Charts und spielte Konzerte über Konzerte. Nach seinem gemeinsamen Album „1982“ mit Marteria wurde es still um ihn. Casper hatte Zeit um zu reflektieren, seine Erfahrungen – egal ob gut oder schlecht – zu bündeln und sie in seinem neuen Werk von seinem Herzen zu rappen. Casper selbst sieht in dem Album seine Katharsis: „‚Ich explodier’, das bedeutet natürlich auch, dass ich mich frei mache von all diesen Dingen“.

Doch Casper rappt nicht nur so offen wie noch nie, auch stimmlich ist er wandelbarer geworden. Er rappt, singt und schreit in allen möglichen Variationen und bringt seine einzigartige Stimmung mehr zu Geltung denn je. Das Alles verpackt er in den Casper Sound, den die deutsche Musikwelt so sehr bereichert.

Casper geht auf Tour

Wenn man sich „Alles war schön und nichts tat weh“ anhört, schießen einem direkt Erinnerungen vom letzten Casper Konzert in den Kopf. Diese Spannung wenn das Intro einsetzt, egal ob es „Im Ascheregen“, „Lang lebe der Tod“ oder ein anderer Song war. Diese explosive Stimmung, wenn der Vorhang fällt, Casper die Bühne betritt und rappt als gäbe es keinen morgen. Die Erinnnerung daran wecken wohl bei vielen die Lust aufs nächste Konzert. Für die Fans, die es gar nicht mehr abwarten können, gibt es auch jetzt schon Tourdaten und Tickets für die „Alles war schön und nichts tat weh“ Tour 2022.

17.03.22 Hannover, Capitol (ausverkauft)
18.03.22 Tübingen, Sudhaus (ausverkauft)
19.03.22 CH-Bern, Bierhübeli
21.03.22 Leipzig, Felsenkeller (ausverkauft)
22.03.22 München, Muffathalle (ausverkauft)
23.03.22 AT-Wien, Arena (ausverkauft)
25.03.22 Dortmund, FZW (ausverkauft)
26.03.22 LU-Luxemburg, Den Atelier
28.03.22 Köln, Carlswerk Victoria (ausverkauft)
29.03.22 Mannheim, Alte Feuerwache (ausverkauft)
31.03.22 Berlin, Metropol (ausverkauft)
01.04.22 Münster , Skaters Palace
02.04.22 Bremen, Schlachthof (ausverkauft)
04.04.22 Hamburg, Uebel & Gefährlich (ausverkauft)

27.11.2022 Leipzig, Haus Auensee
29.11.2022 Stuttgart, Porsche-Arena
30.11.2022 CH-Zürich, Halle 622
01.12.2022 Frankfurt am Main, Jahrhunderthalle 
03.12.2022 Hamburg, Sporthalle 
05.12.2022 München, Zenith
06.12.2022 AT-Wien, Gasometer
09.12.2022 Bochum, RuhrCongress
10.12.2022 Münster, Halle Münsterland 
13.12.2022 Köln, Palladium 
14.12.2022 Hannover, Swiss Life Hall 
16.12.2022 Berlin, Max-Schmeling-Halle 

 

Foto: Chris Schwarz