BRKN
News

BRKN kündigt seine neue EP „Rahat“ an und präsentiert die erste Single

Nach knapp über einem Jahr Pause kündigt der Kreuzberger Musiker BRKN mit „Rahat“ seine neue EP an, die bereits am 24. Februar erscheinen soll. „Sad in Mérida“ ist die erste Single und zeigt, dass ergenau dort weiter macht, wo er bei seinem letzten Album „Drama“ aufgehört hat. Im März und April wird er auch live zu sehen sein.

Nachdem BRKN nach einer schmerzhaften Trennung mit seinem bis dato erfolgreichsten Album „Drama“ im Jahr 2021 sein Herz ausgeschüttet hat, blieb es erst einmal still um ihn. Ende 2021 veröffentlichte er noch die beiden Singles „henny“ und „dreck“. Darauf folgte im Jahr 2022 dann aber erst einmal eine Pause. „Drama“ war der Beginn einer Phase, in der der Kreuzberger Musiker sich mit Texten über Trennung und mentaler Gesundheit von einer emotionalen Seite zeig. Dort setzt er nun mit seiner neuen Single „Sad in Mérida“ wieder an.

BRKN – Sad in Mérida (Musikvideo)

Seine neue EP „Rahat“ (dt. Ruhe) entstammt aus einer Phase, in der BRKN endlich zur Ruhe kommen wollte, nach bezahlten Rechnungen, einem zurückgewonnenen Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit für die eigene mentale Gesundheit. BRKN macht dort weiter, wo er bei „Drama“ aufgehört hat und rappt autobiografisch über das Leben, über seine Selbstwahrnehmung und über eine neue Trennung.

„Dadurch, dass ich mich einfach getraut habe, was ich mich sonst nicht getraut habe, ist es für mich das ehrlichste Projekt bis hierhin, das Projekt, das mich am besten als die momentane Person einfängt“, sagt BRKN. Vielfältiger Sound, mehr Glaube an sich selbst und dabei Ruhe finden: Diese EP manifestiert eine neue Entwicklung bei BRKN. 

Die EP „Rahat“ erscheint am 24. Februar 2023 und im März und April wird BRKN damit auch live zu sehen sein.

Live 2023:

22.03.2023 Hannover, Musikzentrum
23.03.2023 Frankfurt, Das Bett
26.03.2023 Stuttgart, Wizemann Club
27.03.2023 Nürnberg, Hirsch
29.03.2023 Leipzig, Conne Island
31.03.2023 CH-Zürich, Exil
01.04.2023 München, Backstage Werk
02.04.2023 AT-Wien, Flex
04.04.2023 Dortmund, Junkyard
05.04.2023 Hamburg, Uebel & Gefährlich
06.04.2023 Berlin, Festsaal Kreuzberg

Foto: Niclas Lenhard
Mehr News!