Blond Pressefoto
News

Blond kämpfen mit Song und Ausstellung gegen sexualisierte Gewalt

Die Band Blond aus Chemnitz veröffentlichte heute ihre neue Single „Du und Ich“, mit der sie sexualisierte Gewalt und Übergriffigkeit thematisieren. Begleitend zur Single initiieren Blond gemeinsam mit Kosmos Chemnitz und Wildwasser e.V. die Ausstellung „Die Hütte der sexualisierten Gewalt“, die ebenfalls ab heute in Chemnitz zu sehen sein wird.

Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es wird viel zu oft mit einem Achselzucken akzeptiert, einfach weil man ständig und überall damit konfrontiert wird. Sexualisierte Gewalt ist alltäglich, das sollte sie aber nicht sein. Es gehört nicht zum normalen Leben dazu, dass man im Club an den Hintern gefasst und auf dem Nachhauseweg verfolgt wird oder einem in der Straßenbahn Kussgeräusche aufgenötigt werden und Autos im Vorbeifahren hupen. Es gehört auch nicht zum normalen Leben, dass man selbst in Beziehungen bedrängt wird und am Ende ein „Nein“ nicht reicht.

Blond – Du und Ich (Musikvideo)

Die „Hütte der sexualisierten Gewalt“ ist täglich geöffnet. Am 08.08. findet die Abschlussveranstaltung statt, das Rahmenprogramm dazu wird der Wildwasser e.V. in Kooperation mit dem Kosmos Chemnitz gestalten.

Wildwasser e.V. ist ein Verein, der sich zum einen als Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt versteht, zum anderen aber auch mit Hilfe von Kinderschutzprojekten präventiv arbeitet. Der Verein agiert im Raum Chemnitz/Erzgebirge und hilft jährlich ca. 200 Betroffenen und deren Angehörigen in ca. 400 – 500 Beratungsgesprächen, wobei die Mehrheit mehr als einmal kommt. Diese Zahl zeigt, wie groß das Problem ist.

Die Plattform Kosmos Chemnitz wiederum stellt sich schwerpunktmäßig der Frage, wie wir in Zukunft in unserer Gesellschaft miteinander leben wollen. Mit der „Hütte der sexualisierten Gewalt“ möchten Blond einen Beitrag zu einer wichtigen Debatte leisten. Innerhalb der Ausstellung können die Besucher:innen anonymisierte Erfahrungsberichte von Betroffenen sexualisierter Gewalt lesen. Das Häuschen wird gut sichtbar an zentraler Stelle in der Chemnitzer Innenstadt zu finden sein, denn das Problem sexualisierter Gewalt existiert ebenfalls mitten in unserer Gesellschaft.

 

Wenn Sie von sexualisierter Gewalt betroffen sind, finden Sie hier Hilfe:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 116 016 www.hilfetelefon.de

Hilfsangebote in Ihrer Nähe: 
 www.frauen-gegen-gewalt.de

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530 www.hilfetelefon-missbrauch.de

Hilfeportal Sexueller Missbrauch: www.hilfeportal-missbrauch.de

 

Mehr zum Thema!

Foto: Anja Jurleit