Berq Rote Flaggen
News

Berq wandelt auf seiner Debüt-EP „Rote Flaggen“ zwischen verlorener Liebe, Eifersucht und Rachegedanken

Der 19-jährige Musiker Berq veröffentlicht seine Debüt-EP „Rote Flaggen“. Bereits mit seinem Song „Echo“ im September 2022 konnte Berq große Aufmerksamkeit erregen, die bis heute anhält.

Im April 2023 beschrieb der renommierte Musiker Herbert Grönemeyer eine Gruppe junger Künstler:innen, darunter auch Berq, als „eigen, frisch, mutig und dreist“, die ihn derzeit begeistern. Berq selbst betrachtete den wachsenden Hype um seine Person zunächst skeptisch. In seinem persönlichen Umfeld wurde seine Musik lange Zeit teilnahmslos bis verwirrt aufgenommen. Doch innerhalb weniger Wochen nach dem Abitur und dem Empfang vielversprechender Label-Angebote, befand er sich bereits in einem spärlich eingerichteten Kellerstudio in Hamburg. Konzerte als Support-Act von Schmyt, Ennio und Paula Hartmann auf lieferten weitere Highlights.

Berq – Rote Flaggen (Musikvideo)

Berqs Songs aus der EP „Rote Flaggen“ erzählen von verlorener Liebe, tiefen Gefühlen, Eifersucht und Rachegedanken. Sie handeln vom Kampf gegen die eigenen inneren Dämonen, von den vielen „roten Flaggen“, die ihn umgeben. Es geht auch um die Gefahr, dass sein inneres Feuer erlischt, und um endgültige Abschiede. Die Lieder dokumentieren auf eindringliche Weise Fragmente aus Berqs Jugendzeit, als seine erste ernsthafte Beziehung beinahe sein Ende bedeutete. In dieser Zeit schrieb er Briefe an eine reale Person, die in seinen Songs thematisiert werden.

Die Titelsingle „Rote Flaggen“ bringt das zentrale Thema des Dramas auf den Punkt: „Find‘ ich mich nur, wenn ich dich verlier‘?“ Im Musikvideo sieht man einen aufgewühlten und ziellos umherwandernden Berq in einer lauwarmen Sommernacht in einer Vorstadtszenerie. Jede Kleinigkeit, sei es eine Einfahrt, ein Baum oder ein geparktes Auto, ruft schmerzhafte Erinnerungen hervor.  Diesem Zustand ging die vermutlich brutalste Form der Entwürdigung voraus – das Ersetztwerden.

Berqs Musikstil zeichnet sich durch eine unkonventionelle Melodieführung und rhythmische Variationen aus, die sich von den üblichen Regeln der zeitgenössischen Popkultur abheben. Er denkt seine Kunst grenzenlos und erschafft ein geordnetes Chaos auf Basis klassischer Notenlehre. Durch seine viralen Studio-Tutorials auf TikTok ist bekannt, mit welcher Leichtigkeit er Klänge findet, komponiert, produziert, Texte schreibt und mit Effekten experimentiert. Am Ende entstehen Stücke, die eine eindringliche Wirkung entfalten und dennoch frei von jeglicher Hektik sind.

Foto: Felix Aaron

Mehr News!