Cover Rejjie Snow
Reviews

Baw Baw Black Sheep – Rejjie Snow veröffentlicht ein Album über’s Anderssein

Der aus Dublin stammende Künstler Rejjie Snow ist schon lange mit dem Gefühl vertraut, anders zu sein und aus der Masse herauszustechen. Ob als Rapper in einem Land, in dem es keine lebendige Hip Hop Szene gab oder im privaten Umfeld im Familien- und Freundeskreis. Mit „Baw Baw Black Sheep“ veröffentlicht er heute sein zweites Studioalbum und spielt mit dem Titel bereits auf sein Dasein als „Schwarzes Schaf“ an.

Nach einer Support-Tour mit Madonna und dem Release seines Mixtapes „The Moon & You“, verschaffte sich Rejjie Snow internationale Aufmerksamkeit mit seinem Debütalbum „Dear Annie“. Nun folgt mit „Baw Baw Black Sheep“ das Nachfolgewerk, mit dem er sich zum schwarzen Schaf bekennt: „Ich bin noch heute derjenige, der ein bisschen zu albern und irgendwie einfach anders als alle anderen ist“, bekräftigt er. „Die Leute haben immer gesagt, ich sei seltsam, also wurde ich zum ‚schwarzen Schaf‘. Doch ich habe diese Unterschiede zu meinem Vorteil gemacht. So wurde beispielsweise mein ADHS zu einer Superkraft anstatt zur Schwäche.“

Rejjie Snow – Disco Pantz (Musikvideo)

Vierzehn Songs umfasst die neue Platte des irischen Künstlers. Aufgenommen hat er das Album gemeinsam mit Cam’Obi als Executive Producer in Los Angeles. Außerdem hat Rejjie sich zahlreiche weitere Künstler*innen dazu geholt: Tinashe, MF Doom,  Snoh Aalegra, grouptherapy., J Ivy, King Starlight, Rhea und Dee Lilly. „Baw Baw Black Sheep“ ist ein Album, in das man sich gerne flüchtet und das verführt in eine Welt voller entspannten Hip-Hop Sounds. Als hätte er es geschrieben, um Hörer*innen hineinzuziehen in ein anderes Universum voller Nostalgie und Träumen. „Ich tauche in die vielen kleinen Dinge ein, die mir aus meiner Jugend besonders im Gedächtnis geblieben sind – wie winzige Schnappschüsse – und über die Lyrics versuche ich quasi, eine Geschichte zu malen. Der Song hat einen durch und durch fröhlichen Vibe“, so Rejjie Snow.

Rejjie Snow – Mirrors (Musikvideo)

Mit „Mirrors“, „Relax“, „Cookie Chips“ und „Disco Pantz“ gab Rejjie in den vergangenen Monaten bereits im Vorfeld musikalische Einblick in sein Werk. Nun reihen sich zehn weitere Songs ein in sein musikalisches Repertoire, die vor allem in ihrer Gesamtheit eine beeindruckende Wirkung haben, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Anfang 2022 lässt Rejjie Snow sich auch in Deutschland blicken, um seine neue Musik live zum Besten zu geben.

Rejjie Snow live in Deutschland

05.03.22 Köln, CBE
07.03.22 Hamburg & Uebel & Gefährlich
11.03.22 Berlin, Säälchen
14.03.22 München, Ampere

Foto: Cover „Baw Baw Black Sheep“

Mehr Reviews!