Annama Pressefoto
News

AnnaMa – Ein Rockstar der neuen Zeit

Eine Künstlerin der Selbstermächtigung, wird uns in Zeiten der Veränderung zeigen, was war und was kommen wird. Immer anders, immer neu – AnnaMa ein Rockstar der neuen Zeit. Eines wird einem schnell klar, wenn man AnnaMa trifft, diese Frau hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sie ist schnell in Ihren Gedanken, Worten und erzählt mit einer mitreißenden Selbstsicherheit. Kaum zu glauben, dass das mal anders war. „Ich war als Kind super schüchtern“, verrät die 26-Jährige. „Gesungen habe ich zwar immer schon, aber nur im stillen Kämmerlein. Mit 14 hatte ich dann meine erste Gesangsstunde und bin da so glücklich wie noch nie rausgegangen. An diesem Tag habe ich eine ganz andere Seite von mir kennengelernt und ein neues Selbstbewusstsein erlangt.“

AnnaMas Weg zur Musik führte von der ersten Gesangsstunde über die großen Laufstege der weltweiten Fashion-Industry. Genauer gesagt führte ihr Weg sie über die Catwalks von Lagerfeld, Givenchy und Joop. Außerdem gründetet sie gemeinsam mit Jan Ole Jönsson von der Hamburger Band Caracho das Elektro-Duo B.O.X.E.R.. Sie veröffentlichten ein Album, mit dem sie den Musikexpress Style Award in der Kategorie Newcomer gewannen und sogar in Moskau und Tel Aviv auftraten. Das alles waren wichtige Teile ihres Selbstermächtigungs-Prozesses.

Nun released AnnaMa eigene Projekte. Als erste Auskopplung aus ihrem Debütalbum droppte der Rockstar der Moderne natürlich die Single „Rockstar“, in der sie hart mit Musik-Business-Klischees und mit ihrem alten Label ins Gericht geht. „Mein Plattenboss sagt ‚mach mal kommerzieller / sonst hast du bald nichts mehr zu fressen auf’m Teller‘“. Dieses Narrativ über das Brechen von festgeschriebenen Rollen á la „Das war schon immer so“ findet sich auch vordergründig auf dem neusten Release „Junge“ wieder. AnnaMa hebt in der Single und dem dazugehörigen Video die Grenzen der Rollenbilder auf und zelebriert damit maskulinisiertes Verhalten, welches ihr schon seit der Schulzeit zugeschrieben wird.

ANNAMA – Junge

Mehr News!

Foto: Sasha Prilutsky