Provinz Pressefoto
News

Provinz schießen sich ab wie Diego Maradona

Im Rap sind Fußballernamen als Songbetitelung ein gängiges Stilmittel und mittlerweile schon fast ausgelutscht. Die Versinnbildlichung einer Fußballerkarriere, die stellvertretend für das süße und unsterbliche Gefühl der Jugend steht, ist aber ein völlig neuer Ansatz im Indie-Band-Kosmos. Wie auch bei der „Hand Gottes“ bietet die Jugend das Risiko in eine Leere und Sinnlosigkeit der eigenen Existenz zu verfallen.

Nachdem die Band aus der Nähe von Ravensburg um Frontmann Vincent, Schlagzeuger Leon, Bassist Moritz und Keyboarder Robin den Release ihres Albums „Wir bauten uns Amerika“ auf den 14.08 verschieben mussten (thanks Corona), droppen sie regelmäßig Singles, die Lust machen die Platte endlich zu hören. Nachdem zuletzt mit „Verlier Dich“ und „Nur Freunde“ zwei zusammenhängende Videos mit schwermütiger Storyline erschienen, bringt „Diego Maradona“ die Leichtigkeit und den Spaß, den die Band aus der Provinz so gerne versprüht, zurück.

Provinz – Diego Maradona

Geprägt ist der neue Song von einem dahinrauschenden Beat mit groovenden Licks, tickenden Cowbells und einem Gewitter aus Piano, Gitarre und Drums, bei dem Vincent mit exaltierter Stimme ankündigt: „Wir nehmen uns, was wir wollen wir sind hellwach, Schießen uns ab wie Diego Maradona“. Der Track beschreibt sinnbildlich die dahinrauschende Jugend und lädt dazu ein diese durch den Song selbst wieder und wieder und wieder zu erleben. Es werden einem Bilder in den Kopf schießen, die unweigerlich einstige Gefühle wecken.

 

Foto: Tim Erdmann

Mehr zum Thema!