Run The Jewels Pressefoto
News

Run The Jewels kündigen mit „RTJ4“ ihr neues Studioalbum an

Das Duo Run The Jewels gibt mit dem 05. Juni den Veröffentlichungstermin für ihr viertes Studioalbum „RTJ4“ bekannt. Im April gab es bereits die ersten beiden Singles „Yankee And The Brave (ep.4)“ und „Ooh LA LA“ zu hören, womit die Ungeduld ihrer Fans zum neuen Album kurzzeitig gestillt werden konnte. Nun müssen sie nicht einmal mehr vier Wochen warten bis sie „RTJ4“ zu hören bekommen.

Das Duo um EL-P und Killer Mike veröffentlicht mit dem neuen Album elf Songs und holt sich mit Künstlern wie Zack de la Rocha, Josh Homme und Pharrell Williams hochkarätige Gastmusiker dazu. „RTJ4“ ist das Ergebnis von zwei intensiven Jahren Songwriting und Aufnahmearbeiten. Seit ihrem Album „RTJ3“ aus dem Jahr 2016 ist vieles passiert in ihrer Bandgeschichte: Die erste goldene Schallplatte, ein Grammy-Award, eine ausgedehnte US-Arena-Tour mit Lorde. Die beiden Singles „Yankee And The Brave (ep. 4)“ und „Ooh LA LA“ waren die ersten musikalischen Kostproben ihres neues Werkes.

Run The Jewels – Ooh LA LA (Musikvideo)

Gegründet haben der New Yorker EL-P und der aus Atlanta stammende Killer Mike ihr gemeinsames Duo Run The Jewels im Jahr 2013. Im selben Jahr noch erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das sie vorerst kostenlos als Download zur Verfügung gestellt haben, bevor sie es dann auch als käufliche Version bereitstellten. Dieses Prinzip behielten sie auch bei den beiden Nachfolgeralben „RTJ 2“ aus 2014 und „RTJ 3“ aus 2016 bei. Nach vier Jahren reiht sich im Juni „RTJ4“ in ihre Diskografie ein.

Neben der Veröffentlichung ihres neuen Albums kündigen Run The Jewels auch eine Cannabis-Linie an, bei dem sie mit dem Gründer der legendären „Cookies“-Marke zusammenarbeiten. Außerdem gehen sie im Sommer 2021 mit Rage Against The Machine auf ausgedehnte Welttournee gehen. Die Konzerte der wegen der Covid-19-Pandemie auf das kommende Jahr verlegten Tournee sind bereits jetzt schon restlos ausverkauft.

Mehr zum Thema!

Foto: Tim Saccenti