News

01099 läuten mit „Durstlöscher“ den musikalischen Sommer ein

Mit ihrem Hit „Frisch“ schlug die Dresdener Rapcrew 01099 um Gustav, Zachi, Paul und Dani auch über den Tik-Tok-Kosmos hinaus. Wenn man durch seine FY-Page scrolle sah man zahlreiche Zusammenschnitte vom nächtlichen Um-Die-Häuser-Ziehen, die mit „Frisch“ hinterlegt wurden. Prompt kletterte der Track bei Spotify in den Charts und hört damit bis heute nicht auf. Mittlerweile zählt „Frisch“ fast 15 Millionen Streams bei Spotify und zählt nach wie vor zu den 30 meist gestreuten Songs in Deutschland.  Die wenigsten wissen allerdings, dass der Hit auf einem YouTube-Type-Beat basiert. Auch namenhafte andere Underground-Rapper veröffentlichten Songs auf dem Beat, jedoch mit wesentlich weniger Erfolg. Sogar das Radio entdeckte den Song und die DIY-Rapcrew für sich. Dabei ist der Song schon mehr als fünf Monate alt. Jetzt präsentiert die 01099-Fam den „Frisch“-Nachfolger „Durstlöscher“, der uns musikalisch auf den Sommer einstellt.

„Durstlöscher“ feiert eine überaus erfolgreiche erste Release-Woche und macht durch seinen tanzbaren Sound und den Feel-Good-Vibes Bock auf den Sommer. Auch das Video erzeugt durch die durchgehenden Drohnen-Shots eine besonders smoothe Ästhetik, die als wahre Unterstützung für den Sound fungiert. Die Jungs gehen einfach mit frischem Wind an das ganze Rap-Game ran – Nicht so szenengetrieben und nicht auf materialistischen Besitz auf. Die Crew zelebriert, was eben da ist und wenn es „nur“ der Durstlöscher ist, der stellvertretend für einen juicy Sommer steht.

 

Mehr News!
Foto: 01099