Pressefoto Swindle
News

Swindle veröffentlicht neue Single „No Black, No Irish“

Swindle hatte bereits im August sein viertes Studioalbum „The New World“ angekündigt. Das erscheint 29. Oktober. 4 Wochen vorher veröffentlicht er die vierte Single „No Black, No Irish“ feat. Maverick Sabre & Joel Culpepper aus dem Album.

Der Song ist souly, jazzy und steckt voll tiefer Kritik. Er thematisiert die Diskriminierung von POC in Großbritannien. Er entstand in einer Zeit, in der Swindle im Lockdown zuhause saß und nur zum protestieren mit Joel Culpepper das haus verließ. In einer Zeit in dem es eine weltweite Protestbewegung gab, nach dem Mord an George Floyd. Der Song entwickelte sich aus einem Gespräch zwischen Maverick und Joel. Er bringt den politische Wut zu Ausdruck, lässt sie raus um in eine Heilung zu ermöglichen. Joel Clapper sagt dazu:

„This song at its heart is about racial and political rage, two friends talking and reasoning the madness. Though the conversation is deep routed Swindle’s sonics breathe some air of emotional optimism. Nina Simone told us it is our duty as artists to reflect the times, here we all are then… reflecting.“

 

Der Titel des Songs entstammt Plakaten, die zu der Zeit in Hotels und Bars hingen. Er reflektiert die Verbindung der Black Communtiy und den Irischen Community. Die Textstelle „So black, I’m Blue“ stammt von Nat King Cole. Einer der ersten POC, der eine eigene Show im Fernsehen hatte. Damals stand seine Hautfarbe im Mittelpunkt, ihm wurde gesagt, seine Hautfarbe sei so dunkel, dass sie auf dem Bildschirm blau aussähe. Die Lyrics haben es in sich, sind voll mit Botschaften.
Swindle veröffentlicht mit „No Black, No Irish“ eine extrem starke, wichtige Single, die uns ein Stück weiter zu seinem nächsten Album bringt.

Foto: Lauren Luxenberg

Mehr zum Thema findest du hier.