Francis Pressefoto
News

Zwischen Ungewissheit und Rausch – Der Newcomer Francis erzählt auf seiner Debüt-EP vom Mittzwanziger-Dasein

Neben jungen aufstrebenden Artists wie Berq oder Ennio ist Francis ein weiteres junges Ausnahmetalent aus Hamburg. Mit „sonne auf“ präsentierte er kürzlich die erste Single seiner gleichnamigen Debüt-EP. „taxilicht“ ist nun seine zweite Single und Anlass für die Ankündigung seiner Debüt-EP, die am 19. Januar 2024 das Licht der Welt erblickt.

1998 in Hamburg geboren, spielte die Musik für Francis schon früh eine Rolle. Auf die musikalische Früherziehung seines Vaters in Richtung Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahre Sounds folgt eigenes Ausprobieren im Battlerap als Teenager. Musik wird für Francis zur Passion und lässt ihn 2018 im WG-Zimmer eines Kumpels erste echte Songs schreiben. Sein musikalisches Projekt professionalisiert sich, Francis geht in den künstlerischen Selbstfindungsprozess und das Ergebnis ist nun die erste EP „sonne auf“.

Francis – taxilicht (Musikvideo)

„taxilicht“ ist bereits die zweite Singleauskopplunga us Francis‘ fünfteiligem Erstlingswerk und beschreibt sein von Ungewissheit und Rausch geprägtes Mittzwanziger-Dasein – zwischen Post-Abi-Stress, Chaos-WG, unendlichen Zukunftsmöglichkeiten und den zunehmenden Pflichten des Erwachsenwerdens.

Francis umgibt ein breites Team an Mitmusiker:innen, mit dem er gemeinsam seinen urbanen Indiepop entwirft. Für seine Debüt-EP „sonne auf“ hat er gemeinsam mit Fayzen als Executive Producer am lebendigen Soundbild geschliffen. Das Ergebnis ab dem 19. Januar 2024 zu hören.

Foto: Claudia Schröder
Mehr News!