Live

Von Wegen Lisbeth feiern ihr neues Album in der Columbiahalle

Die Berliner Band Von Wegen Lisbeth hat mit „sweetlilly93@hotmail.com“ gerade erst ein verspieltes Indie-Album herausgebracht. Beim ersten Teil ihrer dazugehörigen „Britz California“-Tour gab es vor dem Festivalsommer noch die Gelegenheit, sie im Club live zu sehen. Wir waren bei einer der beiden ausverkauften Shows in der Columbiahalle in Berlin dabei.

Fürs Aufwärmen sorgte die Chemnitzer Band „Blond“ – im wahrsten Sinne des Wortes – indem sie das Publikum mit lustigen Tanzchoreos zum Nachmachen in Bewegung setzt. Eine halbe Stunde lang heizen sie die Stimmung an und schaffen damit beste Voraussetzungen für Von Wegen Lisbeth.

Es ist das größte Konzert ihrer bisherigen Karriere und das auch noch in ihrer Heimat Berlin. Dass da anfangs ein wenig Aufregung im Spiel ist, kann man sich vorstellen. Umso faszinierender, mit welcher Leichtigkeit die Jungs von Von Wegen Lisbeth die Menge zum Tanzen bringen können. Mit „Warum“, dem Opener des neuen Albums, eröffnen sie auch die Show. Von Anfang an springt der Funke aufs Publikum über, das bis in die letzten Reihen wild in Bewegung ist. 

Ein einziger Höhepunkt

Genau wie die Band, sind die Fans motiviert zu tanzen, mitzusingen und zu feiern. Neue und alte Songs folgen in abwechslungsreicher Mischung. Ob ältere Songs wie „In meiner Kneipe“ oder neuere Songs wie „Lieferandomann“, alle haben sie eins gemeinsam: So gut wie jeder Song ist ein wahrer Live-Hit. Immer wieder bilden sich Mosphits und das Publikum singt im Chor jeden einzelnen Text mit. Es fällt schwer, bestimmte Höhepunkte des Abends hervorzuheben, denn der Abend ist von vorne bis hinten ein einziger Höhepunkt. 

Zum Abschluss bringen die Jungs die Menge mit „Wenn du tanzt“ noch einmal zum Kochen und verabschieden sie in die Nacht. Hier dürfte heute Abend wohl jeder mit einem fetten Grinsen herausspazieren.

Titelbild: Nils Lucas