Tristan Brusch
News

Tristan Brusch kündigt mit „Oh, Lord“ sein neues Album an

Mit „Am Wahn“ veröffentlicht der Songschreiber und Sänger Tristan Brusch am 24. März 2023 sein neues Studioalbum. Nach seinem Vorgängeralbum „Am Rest“ erzählt er wieder einmal von einer schmerzhaften Facette der Liebe, in diesem Falle von einer hypertoxischen Beziehung. „Oh, Lord“ ist die erste Single, die der Musiker daraus präsentiert.

In ganz deutscher Manier singt, sagt und erklärt man in der Regel ganz genau und präzise, was gemeint ist. Dementsprechend seltener findet man auch im deutschen Pop eine Vieldeutigkeit und damit einhergehende Unvorhersehbarkeit von Musik. Genau diese Lücke möchte Tristan Brusch füllen und beweist mit seiner Musik seine Kompetenz für spielerische Metaphern. Die Interpretation seiner Texte liegt stets in dem Moment, in dem der/die Hörer/in sich gerade befindet und ist somit offen.

Bereits mit dem Album „Am Rest“ aus dem Jahr 2021 bewies Tristan Brusch seine Dichtkunst, an die er nun anknüpfen möchte. Währen das Vorgängeralbum von einer Trennung handelt, geht es in „Am Rest“ nun um einen anderen Schmerz verbunden mit Liebe. Der eher versteckte Schmerz, der entsteht, wenn man sich in einer schädlichen Beziehung befindet und einen in einen Wahn-Zustand treibt. „Wenn ‚Am Rest‘ ein Trennungsalbum war, geht es auf ‚Am Wahn‘ um eine eher schädliche Beziehung“, sagt der Künstler selbst, „man denkt, man erlebt die Liebe, ist aber eigentlich nur im Wahn“.

Tristan Brusch – Oh, Lord

Der in Gelsenkirchen geborene und in Tübingen als Kind einer hochmusikalischen Familie aufgewachsene Künstler Tristan Brusch veröffentlichte neben zwei EP’s bereits zwei Alben „Im Paradies“ aus dem Jahr 2018 und „Am Rest“ im Jahr 2021. Damit entwickelte er sich bereits zu einer der mitreißendsten und wirkmächtigsten deutschen Songschreiber und inspirierendste und tollsten Popgeschichten der vergangenen Jahre. Daran setzt er nun mit „Am Wahn“ an. Zunächst geschrieben mit einer Akustikgitarre und aufgenommen mit einem Smartphone, verlegte Tristan Brusch die Produktion seines Albums schließlich in die Hansa Studios mit dem Produzenten Tim Tautorat. Es erscheint am 24. März 2023. Im Herbst wird er damit auch auf Tour zu sehen sein.

Live 2013

02.10.2023 Dresden, Societaetstheater
03.10.2023 Hannover, Faust Theatersaal
04.10.2023 Hamburg, Imperial Theater
12.10.2023 Köln, Gloria Theater
13.10.2023 Wiesbaden, Museum Wiesbaden
14.10.2023 München, Deutsches Theater

Foto: Rebeccar Kraemer
Mehr News!