Pressefotos von Milliarden, Juse Ju & Antje Schomaker
News

Top 3 Videos der Woche: Milliarden, Juse Ju & Antje Schomaker

Auch heute haben wir wieder unsere liebsten Musikvideos aus der letzten Woche gewählt. Dieses Mal mit Milliarden, Juse Ju und Antje Schomaker.

Milliarden – Die Gedanken sind frei

Die Berliner Rockband Milliarden veröffentlicht am 05. Februar 2021 ihr neues Studioalbum „Schuldig“. Mit „Die Gedanken sind frei“ erschien vorab eine neue Single daraus. Das dazugehörige Musikvideo wurde in der Berliner Live-Club-Institution SO36 gedreht, welches wir leider schon lange nicht mehr von innen sehen konnten. Mit „Die Gedanken sind frei“ schenken uns Milliarden auf diesem Wege noch einmal ein paar schöne Erinnerungen an die Abende in dem legendären Venue.

Über den Song sagt die Band selbst: „Dieses Lied entstand durch Zufall, als wir mit unserem Freund Farsad (Fayzen) bei Lisa zu Hause Musik gemacht haben. Ging zu erst gar nicht um Milliarden. Am Tag danach hing die Melodie aber so fest im Kopf, dass sofort Text her musste! Leichter Rausch. Und Danke nochmal Lisa, dass wir unser Hippie-Ding bei dir und Martin so oft durchziehen dürfen“.

Juse Ju – Model in Tokio

Im Juni 2020 veröffentlichte Juse Ju sein zweites Soloalbum „Millennium“, mit dem er auf Platz 11 der deutschen Charts einstieg. Daraus veröffentlicht der Rapper nun ein Musikvideo zur Single „Model in Tokio“. In dem Song verarbeitet Juse eine kuriose Anekdote aus seinem Leben:

Als Juse vor ca. zehn Jahren noch in Tokio lebte und arbeitete, wird er eines Abends von einem Modelscout angeprochen, ob er für eine japanische Marke auf der Tokyo Fashion Week laufen will. Als sein langjähriger Freund aus Stuttgart und Singer/Songwriter Nikita Gorbunov davon erfährt, schreibt dieser spontan den Song „Model in Tokio“, ohne jedoch davon eine Aufnahme zu machen. Nun, 10 Jahre später,  beschließt Juse Ju selbst die Geschichte seines kuriosen Ausflugs in die Modeszene der japanischen Hauptstadt zu vertonen und erinnert sich an die traurig-schöne Hookline seines Freundes zurück.

Antje Schomaker – Auf Augenhöhe

Am Freitag veröffentlichte die Singer Songwriterin Antje Schomaker iher neue Single „Auf Augenhöhe“. Darin erzählt sie von ihren Erfahrungen mit dem Thema Gleichberechtigung und holt sich gleich Unterstützung von 124 Künstlerinnen, u.a. BOY, Lina Maly, Jennifer Weist und Christina Stürmer, die alle ein Teil des Musikvideos sind. Gedreht wurde es von Annegret von Feiertag, die u.a. durch die Kampagne #UnhateWomen bekannt wurde.

In einem persönlichen Brief zum Song an ihre Fans, erzählt Antje von Situationen, in dem sie sich aufgrund ihres Geschlechts ungehört oder ungesehen gefühlt hat – im Studio, auf Tour, aber auch in vielen Alltagssituationen. Ihre Message: „Wir sollten lernen, einander zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen. Gerade in der Berufswelt wird uns Frauen* häufig die nötige Kompetenz abgesprochen. Das ist nicht fair. Egal, ob in Playlisten, im Radio oder beim Booking für Festivals: Musikerinnen sind eindeutig benachteiligt, werden weniger gesehen und kriegen teilweise niedrigere Gagen.

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!

Fotos: Christoph Voy / V. Raeter / Jonas Gödde