Pressefotos von Matija, Weekend & Pillow Queens
News

Top 3 Videos der Woche: Matija, Weekend & Pillow Queens

Auch heute gibt es wieder unsere liebsten Musikvideos der letzten Woche. Dieses Mal mit Matija, Weekend und Pillow Queens!

Matija – saddaysinthecity

Die Münchener Indie-Darlings Matija lassen mit „saddaysinthecity“ die dritte Single aus ihrem kommenden Album „byebyeskiesofyesterday“ von sich hören und liefern damit den Soundtrack für gedankenverlorene Spaziergänge durch die Stadt.

Eine authentische Auseinandersetzung mit Nostalgie, vergangener Liebe, Großstadtgeräuschkulissen, Sommernächten und der Ästhetik der Achtzigerjahre – all das, was die Band mit dem Song vermitteln möchte, ist gelungen. Der perfekte Song für heiße Sommerabende, an denen man durch die Straßen und Gassen der Stadt schlendert und an alte Zeiten denkt. Auch das Musikvideo ist sehr sehenswert: Die Band verwandelt sich in eine Familienattraktion, zaubert ihnen mit ihrer Show ein Lächeln ins Gesicht und verkörpern den kleinen Funken Hoffnung an traurigen Tagen in der Stadt.

„byebyeskiesofyesterday“ ist das zweite Album von Matija und erscheint am 09. Oktober 2020.

Weekend – Bubble

„Ich kenn nicht eine Person, die irgendwie ne andere Meinung hat dazu als ich.“ Rapper Weekend widmet sich in seinem neuen Song „BUBBLE“ dem Phänomen, bei dem sich Menschen häufig nur in ihrem eigenen Kosmos bewegen. Viele umgeben sich automatisch nur mit anderen, die ihre Ansichten teilen und denken nicht über Grenzen hin weg.

Den Song veröffentlichte er letzten Freitag inklusive Video. Seine gesellschaftskritische Message unterstützt er, in dem er über viele Beispiel-Gruppierungen rappt. Auch das Video bedient sich vieler Klischee-Typen wie zum Beispiel Verschwörungstheoretikern im Alu-Anzug, die sich ihre eigene „Bubble“ erschaffen haben.

Pillow Queens – Holy Show

Bei den Pillow Queens wird vor allem Gemeinschaft und Solidarität groß geschrieben. Sie sind ein fester Bestandteil von Dublins sozialbewusster Underground-Kunstszene. Zusammen mit andren Straßenkünstler*innen, Modedesigner*innen, Musiker*innen und Filmemacher*innen setzen sie sich prominent für queere und marginalisierte Gruppen innerhalb der Szene ein.
Auch im Musikvideo zu ihrer neuen Single „Holy Show“ die Realität der Intimität zwischen queeren Frauen, den Regisseurin Kate Dolan mit einem weiblichen Blickwinkel festgehalten hat.

 

Fotos: Hieronymus Josh / Sven Wiegand / Faolán Carey

Unsere Top 3 Videos der vergangenen Wochen findet ihr hier!